AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

Ein Thema von Ag3nt · begonnen am 21. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ag3nt

Registriert seit: 3. Jun 2003
28 Beiträge
 
#1

Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

  Alt 21. Jun 2003, 15:53
Ich bin nun davor ein kleines Ballerspiel mit einem Flugzeug zu erstellen. Nun bin ich vor dem Problem: Mein Flugzeug kann sich nicht einfach so bewegen. Ich möchte gerne das ich mein Flugzeug mit den Tasten Links, Oben, Unten, Rechts bewegen kann. Wie die bewegung zu stande kommen kann weiß ich ja bereits nur leider kenn ich mich kaum bei DelphiX aus.

Kann mir jemand ein kleines Beispiel für so eine Abrage posten?

Danke im Vorraus!
Gruß, Ag3nt
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 21. Jun 2003, 17:50
Hallo,

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=2889
Die Tastenabfrage hat jetzt in dem Sinne nichts mit DelphiX zutun, nur das was passiert wenn eine Taste gefunden wurde, da kommt Dein Code wieder ins Spiel.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Ag3nt

Registriert seit: 3. Jun 2003
28 Beiträge
 
#3
  Alt 21. Jun 2003, 21:38
Zitat von Daniel B:
Hallo,

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=2889
Die Tastenabfrage hat jetzt in dem Sinne nichts mit DelphiX zutun, nur das was passiert wenn eine Taste gefunden wurde, da kommt Dein Code wieder ins Spiel.

Grüsse, Daniel
Danke Daniel, aber ich hab nun die Antwort auf das Rätsel mit DirectInput!

Delphi-Quellcode:
DXInput1.update
if isright in dxinput1.states then ...
Gruß, Ag3nt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4
  Alt 21. Jun 2003, 22:39
Moin !

so kommst du auf die mauskoordinaten:
Delphi-Quellcode:

dxinput1.mouse.x
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Ag3nt

Registriert seit: 3. Jun 2003
28 Beiträge
 
#5
  Alt 23. Jun 2003, 00:11
Zitat von braingrenade:
Moin !

so kommst du auf die mauskoordinaten:
Delphi-Quellcode:

dxinput1.mouse.x
thanks !
Gruß, Ag3nt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rcb
rcb

Registriert seit: 24. Mai 2003
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

keine schlechte Idee

  Alt 23. Jun 2003, 02:44
Mmh Spiele für Delphi net schlecht, wäre ein gute Idee
Was ist Delphi und was brauche ich um es zu lernen? Ja jetzt lerne ich Delphi von M+T ist gut.
Aber wenn man C/C++ und Java kann dann ist Delphi ja leicht zu lernen da es sich um Object Pascal handelt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Semikolon
Semikolon

Registriert seit: 11. Okt 2006
Ort: Dresden
39 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

  Alt 20. Jan 2007, 21:55
Hallo!

Ich frage bei meinem Proggi die Tasten mit onkeydown ab.Wenn ich aber einen Button ins Spiel bringe,liegt der Fokus beim starten auf IHM und die Unit reagiert nichtmehr auf die Pfeiltastenabfrage.Wie behebe ich das Problem.Habs schon mit Keypreview probiert,aber das hilft ja nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

  Alt 20. Jan 2007, 23:40
Wieso belebst du uralte Threads wieder, die mit deiner eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun haben?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Semikolon
Semikolon

Registriert seit: 11. Okt 2006
Ort: Dresden
39 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

  Alt 20. Jan 2007, 23:41
Ich habe gedacht ich spare Threads,ich meine hier geht es doch im Tastiabfragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Tastaturabfragen bzw. Mausabfragen mit DelphiX

  Alt 20. Jan 2007, 23:43
Du darfst für jede Frage ruhig einen neuen Thread aufmachen. Damit ist man hier nicht knauserig
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz