Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#90

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Feb 2007, 08:10
Zitat von snapman:
Das musst du mir genauer erklären.
Wenn .NET nun wirklich so der über-überberbringer ist, und komplexe Anwendungen praktisch garnicht mehr vernünftig ohne geschrieben werden können, frage ich mich

a) Wie sind wir bisher ohne ausgekommen? Und warum?
Vor etlichen Jahren konnten Steuerberater auch ohne einen einzigen Computer arbeiten. Heute nicht mehr. Wie sind die früher ohne ausgekommen? Und warum?

Vor etlichen Jahren konnten Lebensmittelproduzenten auch ohne künstliche Zusätze ihre Produkte haltbar machen. Heute nicht mehr. Wie sind die früher ohne ausgekommen? Und warum?

Ganz einfach: Zeiten ändern sich, und die Randbedingungen ändern sich auch. Man könnte ohne weiteres so arbeiten wie früher. Nur tut das keiner mehr, weil es sich einfach nicht mehr rentiert.

Zitat von snapman:
b) was machen alle anderen Plattformen?
Sind Linux und MacOS praktisch in Zukunft tot wenn sie nicht auf den .NET Zug aufspringen?
Sterben GCC und co? Gibts bald GCC.NET?
Du hast genau den Punkt erwischt:

Auf allen Unix-Liken Systemen wurde damals und wird heute der GCC mitgeliefert - ungeachtet der Plattform. Damals wurde C-Code ausgeliefert und auf dem Zielsystem fertigkompiliert, und dann erst ausgeführt.

.NET macht mit dem IL-Code exakt dasselbe. Nur ist der IL-Code unabhängig von der Urprungssprache. Vorher war man gezwungen, C auszuliefern - und um C auszuliefern musste man C schreiben. Heute liefert man eben Standardisierten IL aus. Und IL bekommst Du aus C#, VB.NET, Delphi, Chrome, PHP.NET.. sprich allen Sprachen die einen IL-Compiler anbieten.

Und Linux und MacOS bieten mit Mono, dotGNU und BSD's z.B. mit ROTOR schon eine .NET Plattform. Was ist dagegen einzuwenden wenn Anwendungen auf einmal ohne weiteres zutun des Entwicklers auf allen Plattformen ausführbar sind?

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Um Delphi Anwendungen unter Linux anzubieten müssen sie entweder Kylix unterstützen (hrm.. deprecated), Glück haben, dass WINE die zugrundeliegenden API-Calls übersetzt (und da fehlen noch etliche), oder IL Code produzieren. Was ist da wohl der sichere Weg? Glück und deprecated in unserem Business sicher nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat