AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D2006 und firebird

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 13. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 09:21
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IbObjects
Hallo,

ich stelle gerade von Delphi 7 auf D2006 um.
Bisher habe ich für den Zugriff auf Firebird IBObjects verwendet.
Zum einem habe ich hier Probleme IBObjects unter D2006 zu installieren und zum
anderen habe ich den Eindruck, dass bei IBObjets die Entwicklung etwas stagniert.
Zufrieden war ich bisher mit IBObjets, lediglich die Tatsache, dass keine normal auf TDatsource
aufsetzende Komponente verwendbar ist und überall Sonderlösungen notwendig sind.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Zeos oder FBPlus habt.
Gerade bei FbPlus klingen ja die getrennten Transactionen für Lesen und Schreiben recht interessant.
Ist ein Umstieg von IBObjets empfehlenswert ?
Ich habe dieses in mehreren großen Projekten im Einsatz.

Mit Gruß
hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 09:24
Sorry,
ich meine natürlich FIBPlus
Gruß
hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 10:54
Also ich benutze FIBplus und bin sehr zufrieden.
Es ist eine sehr flexibele Komponente und setzt auf der TDataSource auf, was das ganze doch gut standardisiert. Performance ist auch sehr gut dank gutes Cache Buffering.

Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 11:02
Hi,

wenn Du IBObjects-Anwender bist, dann kannst Du dir auf alle Fälle FIBPLus antun. Die Zeos haben hin und wieder noch Stabilitätsprobleme.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 11:18
Zitat von Lemmy:
Hi,

wenn Du IBObjects-Anwender bist, dann kannst Du dir auf alle Fälle FIBPLus antun. Die Zeos haben hin und wieder noch Stabilitätsprobleme.

Grüße
Lemmy
Mich würde ja interessieren, ob FibPlus gegenüber IBObjects Vorteile bringt?
An IBObjects stört mich halt das fehlende normale TDatasource.( ich möchte Express-Quantum Grid verwenden.)
Auf der Webseite ist FibPlus wohl bei Delphi 7 angekommen.

Gruß
hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 11:39
Hi,

ja, FIBPlus verwendet das Standard-DataSet/DataSource und kann somit an so ziemlich alles angeschlossen werden. War mir allerdings nicht klar, dass FIBPlus noch nichts neueres als Delphi 7 unterstützt...

Was aber so auch nicht stimmt (gerade gesehen):

http://www.devrace.com/en/fibplus/

Zitat:
At present FIBPlus supports Borland Delphi 5-7, Delphi 2005, C++ Builder 5-6, Kylix 3, InterBase 4.x-7.x and Firebird 1.x-2x.
Also sollte eine Unterstützung von Delphi 2006 nur eine Frage der Zeit sein. Wenn Du den Source bekommst, sollte es kein Problem sein, die Kompos in Delphi2006 sofort einzusetzen, i.d.R. sollte eine Anpassung der Compilerdirektiven genügen. Allerdings wirst Du den Source erst bei Bezahlung erhalten (wenn überhaupt...)

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 11:50
Zitat von Lemmy:
Hi,


Was aber so auch nicht stimmt (gerade gesehen):

http://www.devrace.com/en/fibplus/

Zitat:
At present FIBPlus supports Borland Delphi 5-7, Delphi 2005, C++ Builder 5-6, Kylix 3, InterBase 4.x-7.x and Firebird 1.x-2x.

Grüße
Lemmy
Ja, ja nachgesehen - D2005 steht so groß im Titel, dass man es übersieht. Darunter die Icons gehen nur bis D7.

Gruß hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: D2006 und firebird

  Alt 13. Dez 2005, 12:26
Zitat von hanspeter:
Zitat von Lemmy:
Hi,

wenn Du IBObjects-Anwender bist, dann kannst Du dir auf alle Fälle FIBPLus antun. Die Zeos haben hin und wieder noch Stabilitätsprobleme.

Grüße
Lemmy
Mich würde ja interessieren, ob FibPlus gegenüber IBObjects Vorteile bringt?
An IBObjects stört mich halt das fehlende normale TDatasource.( ich möchte Express-Quantum Grid verwenden.)
Auf der Webseite ist FibPlus wohl bei Delphi 7 angekommen.

Gruß
hanspeter
Wie ich schon geschrieben hab, funktioniert FIBplus mit einer normalen TDatasource. Somit geht auch das Express-Quantum.
Es gibt von FIBplus auch eine Delphi 2005 Version.

Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: D2006 und firebird

  Alt 14. Dez 2005, 08:58
Hier nochmals vorsichtig nachgefragt, da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin.
Macht es Sinn in einem fertigen Projekt, was jedoch eine intensive Pflege
und eine ständigen Weiterentwicklung erfährt,
von Ibobjets auf FIBPlus umzustellen.
FibPlus scheint mir in der Weiterentwicklung inzwischen aktiver und
in der Funktionalität überschaubarer als IBObjects.
Mit IBobjects hatte ich temporär Probleme mit der Transaktionssteuerung
und beim reconnecten einer zusammengebrochenen Datenbankverbindung
(Wireless Lan auf Großveranstaltungen).


Gruß
hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: D2006 und firebird

  Alt 14. Dez 2005, 09:46
Hi,
damit kein falscher Eindruck aufkommt. Auch IBO hat zu TDataSet kompatible Komponenten.
Ich arbeite z.B. mit der Developer Express QuantumGrid und nehme für die Connection und Transaction die Kompos aus IboCore und die Querys aus IboTDataSet.
Und ich muss sagen, dass ich seit nun ca. 3 Jahren ohne Probleme mit IBO arbeite.
Mich stört auch, dass sich lange nichts tut bei Jason auf der Seite. Aber er war dieses Jahr ja auch in Prag auf der Firebird Konferenz und ich hoffe stark, dass er uns Entwickler nicht in Stich läßt.
Gruß, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz