AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Zufalls-Bild-auswähler-und-mit-Kalender-verseher-und-als-HG
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufalls-Bild-auswähler-und-mit-Kalender-verseher-und-als-HG

Ein Thema von Seras · begonnen am 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seras
Registriert seit: 14. Dez 2005
Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Tool geschrieben das folgendes macht:
In einem Vorgegebenen Ordner wird ein Bild per Zufall ausgewählt.
Dieses Bild wird auf die Größe des Desktops skaliert. Anschließend wird unten rechts ein Kalender eingefügt, in dem die Wochenenden und der aktive Tag farbig markiert sind, und das sogar dreisprahig.
Zum guten Schluß wird das Wallpaper als "wallpaper.bmp" gesetzt und als Windows Hintergrund genommen.
(Bitte beachten: Eine vorhandene Wallpaper.bmp wird ohne Nachfrage überschrieben)

Hilfetext:
Code:
D:\Delphi\Wallpaper>Wallpaper.exe -h

Random Wallpaper Generator - Version 1.1.1
(c) 2005 Michael Stum, [url]http://www.Stum.de[/url]

PARAMETERS:
-h Display this help message
-p Specify path for pictures (Default: My Pictures)
-t Specify Type of Text to add (0: No Text, 1: Add Calendar)
-f Specify font to Use (Default: Lucida Console)
-s Specify font-style: b, i, bi (bold, italic, bold and italic)

TEXTTYPE 1 (Add Calendar) OPTIONS:
-w Specify weekend as 2 Numbers for first and last day (Default: 67 - Saturday and Sunday)
-l Specify language to use (EN (default), DE, FR)

EXAMPLE: Wallpaper.exe -p"C:Wallpapers" -t1 -f"Courier New" -sbi -lFR -w23
Will look in C:\Wallpapers, adds calendar, uses Courier New in Bold
and Italic as Font, uses French Text and sets the Weekend to Tuesday-Wednesday
Es ist eigentlich relativ selbsterklärend. Man kann den Kalender auch ausschalten (-t0) und nur einen Zufallshintergrund nehmen. Ich hatte die Option etwas flexibel gestaltet um auch mal andere Sachen einzufügen (Beispiel: Per Indy die neusten Delphi-News von eineer Webseite auslesen und die Headlines einfügen), habe das aber nie weiter verfolgt.

Optimierungsbedarf? Naja, ich versuche, das Ding so klein wie möglich zu halten. Wirklich "Benötigt" wird GraphicEx und Graphics32, aber ich habe ansonsten einfach zu viele Units meiner Meinung nach.
Die Unit "Forms" kann zum Beispiel raus, dann müsste aber die Zeile "WallpaperImage.Bitmap.SetSize(Screen.Width,Screen .Height);" raus (diese Zeile ändert die Größe des Eingangsbildes auf die größe des Desktops) oder durch eine Funktion ersetzt werden, die ohne die Forms-Unit die Desktop.Auflösung besorgt.
Die Unit Graphics könnte wahrscheinlich auch raus, die ist nur drin weil Delphi sonst bei "fsItalic" meckert. Wahrscheinlich lässt sich das auch durch eine Zahl ersetzen.
jclshell (Jedi Code Library) ist nur aus bequemlichkeit drin, damit ich den "Eigene Bilder"-Ordner bekommen kann. Das lässt sich wahrscheinlich auch mit WindowsAPI-Funktionen lösen.

Damals wollte ich mich nicht lange damit herumschlagen und habe einfach die Units in die uses-Klausel gepackt.

Und zu guter letzt fehlt mir noch eine Möglichkeit zu cheken, ob eine bestimmte Schriftart auch existiert.


Naja, genug der Rede. Sourcecore (Veröffentlicht unter MPL 1.1) und ein Beispielbild im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wallpaper_131.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wallpapermaker_188.zip (13,0 KB, 35x aufgerufen)
 
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz