AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TFileStream.Seek ?

Ein Thema von amigage · begonnen am 14. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2005
Antwort Antwort
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem mit TFileStream.Seek ?

  Alt 14. Dez 2005, 11:16
Meine letzte Frage (Geschwindigkeitsoptimierung) wurde bestens beantwortet.

Nun habe ich ein anderes Problem, das Fragen aufwirft.

Ich habe eine Routine, bei der ich blockweise die Daten aus einer Datei lese. Alles wunderbar, solange die Datei kleiner 1-2MB ist.
Sind die Dateien größer ist die Geschwindigkeit unterschiedlich.

Einmal wird alles fix ausgelesen (z.B. 5500 Durchläufe des unteren Codes in weniger als 1 Sekunde), beim nächsten mal dauert es ewig. Das heisst, wenn ich nach 10 Sekunden einen Haltepunkt setze, wurden erst ca 900 Durchläufe durchgeführt.

Hier ist die Record-Definition:

Delphi-Quellcode:
  TMessageBlockHeader = record
    Address: cardinal;
    BlockLength: cardinal;
    TextLength: cardinal;
    NextBlockAddress: cardinal;
  end;
Hier die Routine:

Delphi-Quellcode:
procedure xyz.GetData(address: cardinal; var MyStream: TStringStream);
var
  FFileHandle: TFileStream;
  BlockHeader: TMessageBlockHeader;
  block: TStringStream;
  Schleife : Cardinal;

begin
    FFileHandle := TFileStream.Create('C:\test.bin', fmOpenRead or fmShareDenyNone); //fmShareDenyWrite);

    Schleife := 0;
    
    While True do
    begin
      if address = 0 then
        break;

      inc(Schleife); // zum Zählen der Durchläufe
      
      FFileHandle.Seek(address, soFromBeginning);
      FFileHandle.Read(BlockHeader, sizeof(BlockHeader));

      if address = BlockHeader.Address then
      begin
        if (BlockHeader.TextLength > 0) and
           (BlockHeader.TextLength <= BlockHeader.BlockLength) then
        begin
          block := TStringStream.Create('');
          try
            block.CopyFrom(FFileHandle, BlockHeader.TextLength);
            MyStream.WriteString(block.DataString);
          finally
            block.Free;
          end;
// if ((BlockHeader.NextBlockAddress > 0)
// and (BlockHeader.NextBlockAddress <= address)) then
// break;
          address := BlockHeader.NextBlockAddress;
        end;
      end; // if
    end;//while
    MessageBox(0, PChar('Schleifen: ' + IntToStr(Schleife)), 'Caption', MB_OK + MB_ICONINFORMATION);

  end; // if
  if FFileHandle <> nil then
    FFileHandle.Free;
end;

Ich habe mal etwas gelesen, dass Seek nicht immer gleich arbeitet. Was kann man dagegen tun?

Danke für jede Hilfe. Ich hoffe, mich kann jemand erleuchten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Problem mit TFileStream.Seek ?

  Alt 14. Dez 2005, 11:23
Zitat:
Einmal wird alles fix ausgelesen (z.B. 5500 Durchläufe des unteren Codes in weniger als 1 Sekunde), beim nächsten mal dauert es ewig. Das heisst, wenn ich nach 10 Sekunden einen Haltepunkt setze, wurden erst ca 900 Durchläufe durchgeführt.
Weiß nicht genau, aber könnte es damit zu tun haben, ob Windows die Datei gerade im Filecache vorliegen hat oder erst von der Quelle (Platte, Netwerk o.a.) lesen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Problem mit TFileStream.Seek ?

  Alt 14. Dez 2005, 13:39
Naja, wenn es 1/10 Sekunde Abweichung wäre, hätte ich nichts dagegen.
Aber nach 10 Sekunden nur 1/5 des Lesens geschafft, wo er ab und zu nur ein paar Zehntel benötigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit TFileStream.Seek ?

  Alt 14. Dez 2005, 13:50
schon mal mit TMemoryStream probiert?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Zeitproblem mit TStringStream.WriteString ?

  Alt 16. Dez 2005, 16:12
Hallo,

mir hat das Problem keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich Zeitmessungen in fast jeder Zeile des Quelltextes durchgeführt. Und es ergab sich, dass das Problem nicht an TFileStream liegt (lag im 100stel Sekunden-Bereich) sondern an TStream.WriteString. Dies klaut mir die Zeit...

Delphi-Quellcode:
try
   block.CopyFrom(FFileHandle, BlockHeader.TextLength);
   MyStream.WriteString(block.DataString);
finally
   block.Free;
end;
Sieht irgendjemand eine andere Möglichkeit, wie ich die Daten schnell in den StringStream bekomme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit TFileStream.Seek ?

  Alt 16. Dez 2005, 16:40
Und damit liegt es sicherlich am Memory-Manager. Beim Schreiben des Strings wird dieser erweitert. Dafür muss Speicher reserviert werden, was beim Überschreiten bestimmter Grenzen dauern kann. Das ist bei jeder Stream-Schreiboperation so, egal ob Memory, File usw.

Abhilfe: Die geschätzte maximale Größe anfänglich mit SetSize setzen. Am Ende der Verarbeitung mit SetSize(Position) wieder verkleinern.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz