AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

Ein Thema von Autokrat · begonnen am 15. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
Autokrat

Registriert seit: 15. Dez 2005
2 Beiträge
 
#1

TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

  Alt 15. Dez 2005, 15:07
Hallo,

Ich möchte mittels eines TDateTimePicker dei Eingabe einer Uhrzeit ermöglichen. Im Grunde kein Problem, kind ist auf dtkTime gestellt und das Format auf HH:dd.
Jetzt kann man in der Box die Zeit ganz normal einstellen. Allerdings sollen die Minuten in 5er-Schritten gezählt werden. Kann man den Picker so einstellen, dass er automatisch in 5-Minutenschritten weiterzählt, wenn man auf den Up oder Down Button klickt (also 13:40 ... 13:45 ... 13:50 etc.)?
Wäre schöner als wenn ich die Eingabe erst abwarten müsste um dann aus eingegebenen 13:31 eine 13:30 zu machen...
Mir war so, als ob ich so etwas schon einmal gesehen hätte...

Danke,
Autokrat
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

  Alt 15. Dez 2005, 15:12
wo hast du denn die zeiten reingepackt? listox, usw?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

  Alt 15. Dez 2005, 15:20
Zitat von mr.unbekannt:
wo hast du denn die zeiten reingepackt? listox, usw?
Das ist doch völlig unerhelich.

Da die Komponente wohl leider keine Eigenschaft wie Step besitzt, würde mir jetzt nur einfallen im OnChange das von Hand zu machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: TDateTime - Einstellen der Minuten in 5er Schritten?

  Alt 15. Dez 2005, 15:24
ich würde es auch von hand machen, immer diese fünferschritte. und dann eben der listbox zum beispiel adden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Autokrat

Registriert seit: 15. Dez 2005
2 Beiträge
 
#5

Danke!

  Alt 15. Dez 2005, 17:17
Nachdem ich auch noch einmal nach anderen Komponenten geguckt habe, habei ich das per Hand gelöst, indem ich bei OnExit auf die 5-Minutenschritte runde.
Falls jemand nach so etwas suchen sollte, anbei der kurze Code... geht sicherlich eleganter, aber so oft bin ich garnicht mit Delphi beschäftigt...
Grüsse,
Autokrat

Delphi-Quellcode:
var
    DateTime : TDateTime;
    Stunden, Minuten, Sekunden, Millisek : Word;
begin
    // Aktuelle Uhrzeit ermitteln
    DateTime := Time; //oder eben direkt die zuvor ausgelesene Zeit des TDateTimePickers...
    // Uhrzeit splitten
    DecodeTime(DateTime, Stunden, Minuten, Sekunden, Millisek);
    // Auf 5-Minuten-Schritte runden
    Minuten := 5*Round((Minuten*2)/10);
    // 60 Minuten = 1 Stunde!!!
    if Minuten = 60 then
    begin
      // Minuten auf Null und Stunde eins rauf
      Minuten := 00;
      Stunden := Stunden + 1;
    end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz