AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Unit zum sperren verschiedener Systemfunktionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit zum sperren verschiedener Systemfunktionen

Ein Thema von thomasdrewermann · begonnen am 8. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann
Registriert seit: 8. Jun 2002
Hi,
ich möchte gerne meine Unit in der Sparte Open-Source zur verfügung stellen. in dieser Unit geht es darum, verschiedene Systemfunktionen zu sperren:

- Sperren der Windows Taste auf der Tastatur
- Sperren von Alt-Tab
(nicht unter Win 2000/NT)
- Sperren des Windows Button auf dem Bildschirm
- Sperren der Taskbar
- Sperren von Str+Alt+Entf
(nicht unter Win 2002/NT)
- Sperren aller Eingabemöglichkeiten
(nicht unter Win 2002/NT)
- Sperren von Programmen


Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, was man mit der unit noch für Sperrungen zusammenfassen kann? Wäre schön wenn ihr euere Verbesserungen oder modifikationen wieder Uppen würdet.

Die Unit ist hier mit "Ziel speichern unter..." zu downloaden:
http://people.freenet.de/Thomas.D/lockit.pas


Viel Spass
 
Daniel B
 
#2
  Alt 8. Jun 2002, 18:56
Hi,

und das ganze läuft auch unter NT?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

 
Delphi 3 Professional
 
#3
  Alt 8. Jun 2002, 18:58
Wäre echt toll wenn jemand ne Lösung für Win 2000/NT finden würde
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#4
  Alt 8. Jun 2002, 18:59
Ich finde das man es Grundsätzlich dazu schreiben sollte, falls gewisse Funktionen oder Programme nicht unter NT laufen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

 
Delphi 3 Professional
 
#5
  Alt 13. Jun 2002, 17:43
Hi, wär echt schön wenn ihr euch zu meiner Unit äussern würdet

MFG
THOMAS
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6
  Alt 13. Jun 2002, 18:02
Hallo Thomas,

Deine Unit kann für mich von großem Nutzen sein. Gib mir Zeit bis zum Wochenende, dann "knöpfe ich sie mir mal vor" und schaue, wie sie sich unter Windows XP verhält (zwei Punkte hast Du ja schon eingeschränkt - aber vielleicht findest sich da ja noch eine Lösung...)

Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

 
Delphi 3 Professional
 
#7
  Alt 13. Jun 2002, 18:28
Jo,
mach dass fänd ich echt klasse!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8
  Alt 15. Jun 2002, 23:00
Hallo Thomas,

ich bin gerade dabei, Deine Unit zu testen. Zuerst hat Delphi einen formalen Fehler (naja...) gemeldet:
Code:
procedure lockwindowskey;
var handle:thandle;
begin
  FHookSet := LongBool(SetHook(Handle,WM_HOOKCREATE));
end;
Hier sei die Variable "handle" nicht initialisiert. Das stimmt sogar!

Jetzt habe ich ein Formular mit zwei Buttons, der eine ruft "HideTaskbar" auf, der andere "ShowTaskbar". Leider funktioniert das nicht unter Windows XP. Da passiert schlichtweg gar nichts. Gleiches gilt leider auch für die Funktionen "ShowWindowsButton" und "HideWindowsButton". Mal sehen, ob ich im Laufe der Woche (wird leider bestimmt ein wenig dauern!) eine Lösung für XP finden kann...

Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

 
Delphi 3 Professional
 
#9
  Alt 15. Jun 2002, 23:12
Schade
Ich war davon ausgegangen, dass das was für 2000 funzt auch unter XP funzt...

MFG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#10
  Alt 16. Jun 2002, 07:51
Hi,

zu:

ShowWindowsButton, HideWindowsButton

Diese Funktionen machen eigentlich nicht das, was man von ihrer Beschreibung her erwartet (Sie deaktiveren den Button anstatt zu verstecken/wieder zeigen).
Entweder benennst du diese Funktionen in z.B EnableWindowsButton
um oder schreibst so was:

Code:
procedure ShowWindowsButton;
begin
  ShowWindow(FindWindowEx(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), 0, 'Button', nil), Ord(True));
end;
Code:
procedure HideWindowsButton;
begin
  ShowWindow(FindWindowEx(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), 0, 'Button', nil), Ord(False));
end;

Oder in einer Funktion:


Code:
procedure ShowWindowsButton(bValue: Boolean);
begin
  ShowWindow(FindWindowEx(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), 0, 'Button', nil), Ord(bValue));
end;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz