AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

neues form während der laufzeit generieren

Ein Thema von mastertq · begonnen am 15. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
mastertq

Registriert seit: 15. Dez 2005
4 Beiträge
 
#1

neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 19:10
die aufgabe ist ganz einfach:
hab das ursprüngliche hauptformular. will jetzt das
1. ein neues form während der laufzeit generiert wird und es
2. beim klicken auf einen button sichtbar wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 19:16
Zitat:
1. ein neues form während der laufzeit generiert wird und es
Delphi-Quellcode:
...
formVariable := TformIrgendwas.Create(Application); // Application nur als Beispiel
...
Zitat:
2. beim klicken auf einen button sichtbar wird
Delphi-Quellcode:
...
formVariable.Show;
...
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
mastertq

Registriert seit: 15. Dez 2005
4 Beiträge
 
#3

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 19:46
und was muss ich sonst noch machen???
weil das genügt ja nicht.
und was soll ich für (application einsetzten!!!
mal konkret: das hauptformular heißt form1 standart halt
das neue formular soll graph heißen. wa muss ich noch machen???
  Mit Zitat antworten Zitat
mastertq

Registriert seit: 15. Dez 2005
4 Beiträge
 
#4

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 20:08
also ich ahb eine unit für das programm erstellt und unter uses eingebunden
beim aufruf
graph := Tgraph.Create(form1);
sagt es mir '.'erwartet, aber ':=' gefunden!!
woran kann das liegen???
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 20:17
Vielleicht gibt es den Typen "tgraph" ja garnicht? Schau mal oben in deiner Unit nach ob unter type da irgendwo ein tgraph steht.

mach mal das:

graph:=tform1.create(application); //application bedeutet das der Dierekte "Besitzer" des Forms die Anwendung ist. Du könntest auch form1 eingeben etc. dann brauchst du natürlich auch noch eine Variablendeklaration a la
Delphi-Quellcode:
var
  form1:tform1; //Standart, schon von Anfang an eingefügt
  graph:tform1; //Musst du einfügen
das Form GRAPH ist dann genau gleich wie form1. Um ein leeres Form zu erzeugen nimmst du den Typen tform:
Delphi-Quellcode:
var
  graph:tform;

[...]

graph:=tform.create;

[...]

graph.showmodal; //showmodal wenn das Form immer im Vordergrund bleiben und form1 deaktiviert sein soll. bei show wird das Form parralel zu form1 betrieben.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 20:24
also: Du hast ein Form im Projekt mit Namen 'Graph'. Der Klassentyp des Forms müsste demnach TGraph heißen. Und es sollte eine Variable Graph vom Typ TGraph existieren. Dann geht es so:

Delphi-Quellcode:
...
Graph := TGraph.Create(Form1);
Graph.Show; // danach wird das Fenster angezeigt
...
...
Graph.Free;
...
Form1 wird hierbei zum Owner von Graph, 'Application' könnte man hier aber auch einsetzen oder auch NIL, wenn es gar keinen Owner haben soll.

--------------------------------------------------------------------
wie ich soeben sehe, wurde mir das Wort schon aus dem Munde genommen, aber was soll's...
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 20:29
und überhaupt
Zitat:
Titel: neues form während der laufzeit generieren
wann kann man ein Form den sonst noch generieren? Während der Compilezeit? einer Auszeit? der Brotzeit?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
mastertq

Registriert seit: 15. Dez 2005
4 Beiträge
 
#8

Re: neues form während der laufzeit generieren

  Alt 15. Dez 2005, 20:37
danke an alle die geholfen haben!!!
nachdem ich alle tipps miteinander kombiniert hats geklappt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz