AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi zwei Forms für den gleichen button verwenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zwei Forms für den gleichen button verwenden?

Ein Thema von Arnulf · begonnen am 16. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2005
Antwort Antwort
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#1

zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 21:28
Hi
Wiedermal eine frage für neulinge
Ich wollte mein kleines programm als minni version zur verfügung stellen.
Also Form1 ist groß und Form2 ist eine minni version mit ein paar buttons.
Form2 hat keine titelleiste und nur buttons mit einem panel.
Jetzt kann ich zwar aus form1 die form2 aufrufen und form1 verstecken, aber ich kann ja schlecht von Form2 aus buttons auf der form1 drücken.

wie macht man sowas?

Danke
Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
TheReaper

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: chemnitz
90 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 21:40
Grüße!

Doch, du kannst kannst in einem nich aktiven Form auf Buttons "klicken" indem du in einem Button in dem zweiten Form die Procedure aus dem Form1-Button schreibst. Also so:
Delphi-Quellcode:

...

uses Unit1;

...

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject)
begin
  Form1.Button1click(nil);
end;
Besser wäre aber wenn du den Code in eine Prozedur schreibst und diese in beiden Buttons aufrufst.
Achja. Noch besser wäre aber im Form 2 button im OnClick ereignis die deklaration vom ersten button einträgst. Das einfachste immer zuletzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#3

Re: zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 21:48
aaaaahhhh.
Jetzt versteh ich garnichts mehr
Ich hab die frage gestellt, weil ich das problem schon einmal hatte und es einfach umgangen hab.

ich trag ja in unit1 " uses unit2;" ein
damit konnte ich damals zumindestens bei unit2 "uses unit1" garnicht mehr verwenden.
Bei meinem jetztigen versuch scheint es aber zu funktionieren ????
Jetzt bin ich verwirrt - ansonsten hätte ich das garnicht gefragt - komisch

jedenfalls Danke
Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 21:59
Verstehe ich richtig:

Du hast ein "normales" Form und dazu einen platzsparenden "Zwilling", der aber im Grunde das Gleiche macht. Aus dem großen Form soll man in das kleinere wechseln können und umgekehrt.

Wie wärs, wenn du beides in einem Form realisieren würdest. Dazu könnte man zwei Panels auf das Form legen, von denen jeweils nur eines sichtbar ist. Das Form muss seine Größe dabei an das sichtbare Panel anpassen. Mit Align = alTop richten sich die Panels automatisch am oberen Rand des Forms aus. Die Titelzeile kann mann mit Borderstyle = bsNone / bsSizeable ein- und ausblenden.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#5

Re: zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 22:21
ja das hab ich mir auch vorher schon als notlösung überlegt.
aber ich hab noch recht viel debug zeug invisible auf der form1 und ich wollt mir den stress ersparen da jedesmal herumzublenden und dann noch für das release die debug memos zu entfernen.

ansonsten ist das vermutlich die bessere lösung.
nachdem ich ja nur buttons drück auf der form2 werd ich das letzt endlich vielleicht so machen.
aber fürs erste scheint es zu funktionieren gegenseitig die units einzutragen - was mich jetzt etwas gewundert hat.

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: zwei Forms für den gleichen button verwenden?

  Alt 16. Dez 2005, 22:28
Zitat:
fürs erste scheint es zu funktionieren gegenseitig die units einzutragen - was mich jetzt etwas gewundert hat.
Das geht, wenn nicht beide Units im Interface-Abschnitt eingebunden sind. Aber auch so kann sich der Compiler verhaspeln. Er bringt dann manchmal einen internen Fehler L470 (oder so ähnlich), zumindest bei meinen großen Projekten ist das so.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz