AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

objectreferenz auf tform???

Ein Thema von polondo · begonnen am 18. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2005
Antwort Antwort
polondo

Registriert seit: 1. Sep 2005
84 Beiträge
 
#1

objectreferenz auf tform???

  Alt 18. Dez 2005, 17:35
hi leute,

ich habe da mehrere Formulare, die an einigen Stellen gleiche Funnktionen ausführen sollen / müssen.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft gleiche Prozeduren so zusammenzufassen, dass diese von jedem aufgerufenen Formular unabhängig genutzt werden können. Dabei ist der einzigste Unterschied in der Prozedur nur der Formularname. Ich hatte an so etwas wie
 (sender as tform).cmbxexpdate.visible := true; gedacht.

Der meckert mir allerdings mit dem object 'cmbxexpdate' rum.(wohl weil er den nicht richtig zuordnen kann)


Hat einer eine idee wie man das umsetzten kann.
mfg R.E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: objectreferenz auf tform???

  Alt 18. Dez 2005, 17:41
Hi,
wenn du verschiedene Forms hast, kannst du die nicht unbedingt gleich casten. Es sei denn du hast mehrere Instanzen der gleichen Klasse.
Du kannst aber einfach eine abstrakte Klasse mit den gewünschten gemeinsamen Methoden/Eigenschaften erstellen und deine Forms immer entsprechend von dieser Klasse ableiten. Da klappt dann auch das casten korrekt.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz