AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tricks um Programm zu beschleunigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tricks um Programm zu beschleunigen

Ein Thema von XeRo · begonnen am 19. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:46
Jetzt mal ne allgemeine Frage...ich hab ein Programm (eigentlich trifft es bei vielen programmen zu) das esxtrem langsam ist.

Meine Frage: welche Tricks verwendet ihr um eure programme schneller zu machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#2

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:49
Neuer PC
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:49
Zitat von XeRo:
welche Tricks verwendet ihr um eure programme schneller zu machen?
Wir sind alle besser wie

Nee, im Ernst. Wie sollen wir denn diese Frage pauschal beantworten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:49
1. Algorhytmus (ist bestimmt wieder falsch geschrieben) optimieren.
2. Umsetzung optimieren.

Optimieren ist ein Vorgang, der sehr von der Aufgabe abhängig ist und ohne zu wissen, was bei dir so langsam ist, kann man dir kaum helfen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:53
naja ich suche nach allgemein gültigen aussagen nachdenen man sich richten kann wenn man versucht seine programm schneller zu machen...

z.b.: ist ein unterschied bei den verschiedenen schleifen? (if, while, repeat)???
solche sachen...keine ahnung welche tipps da geben kann...

[eidt]ob man bestimmte units eher vermeiden sollte usw....[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:56
afaik ist eine forschleife schneller als die anderen beiden, da sie die Bedingung nur einmal prüft.

btw: Algorithmus ;P
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 07:58
Allgemeine Tipps wären:

- Verwende bei Records/Strings/WideStrings const-Parameter.
- Wenn das Programm viel mit Speicheranforderungen/freigabe macht bau einen besseren Speichermanager ein (z.B. FastMM)

Aber ich würde erstmal z.B. mit AQTime schauen wo genau die Geschwindigkeit "verloren" wird. Ich hatte schon genügend Fälle in denen eine zu häufige Aktualisierung der Anzeige (Statusmeldung) die Performancebremse war.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 08:02
Die Performance-Optimierung ist eine recht trockene Angelegenheit. Zuerst musst Du in Deiner Anwendung die Stellen finden, die die meiste Zeit benötigen. Nur dort und nirgendwo anders lohnt sich das Optimieren. Ein Werkzeug für so eine Analyse wird zum Beispiel ein Profiler sein.

Und danach geht's entweder um Algorithmik (spannend, aber auch trocken) oder aber um Speichermanagement bzw. Steuerung des Programmablaufes (zum Beispiel über die Direktive "inline").

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten - sollte es Dir doch gelingen, hier eine wirklich gute und allgemeingültige Antwort zu finden, so lasse Dir das Verfahren vor Veröffentlichung schützen.

Je nach Typ Deiner Anwendung könnte ein schnellerer Speichermanager wie FastMM ein wenig helfen, doch die eigentlichen Sprünge wirst Du nur machen könnenm, wenn Du das Problem isolierst und an der Wurzel anpackst.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 08:08
ich geb mal mein konkretes beispiel:

unit stammt von Florian Bernd
Delphi-Quellcode:
unit ActiveConnections;

interface

uses windows, classes, Unit1;

procedure ScanNetworkResources(ResourceType, DisplayType: DWord; List: TStrings);

implementation

type
  PNetResourceArray = ^TNetResourceArray;
  TNetResourceArray = array[0..100] of TNetResource;



function CreateNetResourceList(ResourceType: DWord;
                              NetResource: PNetResource;
                              out Entries: DWord;
                              out List: PNetResourceArray): Boolean;
var
  EnumHandle: THandle;
  BufSize: DWord;
  Res: DWord;
begin
  Result := False;
// List := Nil;
  Entries := 0;
  if WNetOpenEnum(RESOURCE_GLOBALNET,
                  ResourceType,
                  0,
                  NetResource,
                  EnumHandle) = NO_ERROR then begin
    try
      BufSize := $4000; // 16 kByte
      GetMem(List, BufSize);
      try
        repeat
          Entries := DWord(-1);
          FillChar(List^, BufSize, 0);
          Res := WNetEnumResource(EnumHandle, Entries, List, BufSize);
       {  if Res = ERROR_MORE_DATA then
          begin
            ReAllocMem(List, BufSize);
          end;                       }

        until Res <> ERROR_MORE_DATA;

        Result := Res = NO_ERROR;
        if not Result then
        begin
          FreeMem(List);
          List := Nil;
          Entries := 0;
        end;
      except
        FreeMem(List);
        raise;
      end;
    finally
      WNetCloseEnum(EnumHandle);
    end;
  end;
end;

procedure ScanNetworkResources(ResourceType, DisplayType: DWord; List: TStrings);

procedure ScanLevel(NetResource: PNetResource);
var
  Entries: DWord;
  NetResourceList: PNetResourceArray;
  i: Integer;
begin
  if CreateNetResourceList(ResourceType, NetResource, Entries, NetResourceList) then try
    for i := 0 to Integer(Entries) - 1 do
    begin

      if (DisplayType = RESOURCEDISPLAYTYPE_GENERIC) or
        (NetResourceList[i].dwDisplayType = DisplayType) then begin
        If (Copy(NetResourceList[i].lpRemoteName,1,2)='\\') then
        Form1.ListBox1.Items.AddObject(NetResourceList[i].lpRemoteName, Pointer(NetResourceList[i].dwDisplayType));
      end;
      if (NetResourceList[i].dwUsage and RESOURCEUSAGE_CONTAINER) <> 0 then
        ScanLevel(@NetResourceList[i]);
    end;
  finally
    FreeMem(NetResourceList);
  end;
end;

begin
  ScanLevel(Nil);
end;

end.
die ganzen schleifen (denke ich) machen die unit so lam....könnt ihr mir zeigen wie ihr das beschleunigen würdet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Tricks um Programm zu beschleunigen

  Alt 19. Dez 2005, 08:23
lagere Die bettr. Funktionen doch "einfach" in einen Thread aus
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz