AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi I/O error for file bei Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

I/O error for file bei Firebird

Ein Thema von Ati · begonnen am 19. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2005
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 10:37
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Hallo zusammen,

wir haben für unser erstes Projekt den Firebird-Server nun bei uns auf unserem Server installiert. Kurz was zum Hintergrund weil ich irgendwie hier den Fehler vermute. Unser Server (Win200) hat zwei Partitionen. Einmal C ganz normal und dann noch D: wo unsere freigegebenen Ordner für das Firmennetzwerk sind. Wir haben Firebird auf D: installiert. Als ich mal ganz locker eine Datenbank angelegt habe ist mir aufgefallen das er dies und C:\Windows\system gemacht hat.... also wieder gelöscht und auf Laufwerk D: in einem freigegebenen Ordner neu angelegt. Mit IBExpert kann ich mich auch ganz normal mit dieser Datenbank verbinden. Wenn ich jetzt aber in meinem Delphi-Programm die Eigenschaft "Connected" auf True setzte kommt die Meldung "I/O error for file "D:\etc\Reklamationen.fdb"??
Kann ja nur mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler von uns sein!!

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 10:42
Hallo Ati,

kann schon sein, dass du die Datenbank im file system auf dem gemappten drive D: liegen siehst, der FireBird Server aber sieht sie nicht so. Du musst den lokalen Pfad auf dem Server angeben, damit es funktioniert.

Beispiel:

DatabaseName := ServerName + ':' + LocalDatabaseFileName; Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 10:48
Genau die Einstellungen in IBExpert (was geht) müssen im TDatabase drinstehen. Mit Suchpfaden usw. hat das Ganze nichts zu tun. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 10:54
Vielleicht mal ne kurze Erklärung wie ich das machen kann. Habe mir die Conf-Datei schon angeguckt jedoch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Ich verstehe ja WAS ihr meint nur weiß ich jetzt nicht wie ich das ändern kann.
Mal zwei kleine Bildchen im Anhang!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler2_622.jpg   fehler1_853.jpg  
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 10:54
Zitat von marabu:
DatabaseName := ServerName + ':' + LocalDatabaseFileName;
Moin marabu, generell halte ich es für keine so gute Idee, dem client pfad/name der Datenbank datei zuzumuten. Das geht den a) nix an und b) ist das eine ziemlich hakelige Geschichte wenn es um Änderungen in Datei/Ordner struktur kommt.
Im Verzeichnis des Firebird servers findet man die aliases.config, dort einfach das eintragen:
Code:
MyDatabase = Pfad\Datei.fdb
Nun kann man sich auch in FB wie bei anderen DBs über einen Datenbank namen statt so einen unschönen Dateinamen[1] anmelden:
Code:
DeinServer:MyDatabase
[1]welcher zusätzlich aus sicht des Servers, nicht des Client angegeben werden muss!



Zitat von Hansa:
Genau die Einstellungen in IBExpert (was geht) müssen im TDatabase drinstehen. Mit Suchpfaden usw. hat das Ganze nichts zu tun. 8)
Und die Erde ist ein Scheibe, ist klar...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 11:04
Problem gelöst.... so peinlich das auch ist es war ein Schreibfehler!!!
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 11:08
Hallo Elvis,

Zitat von Elvis:
generell halte ich es für keine so gute Idee, dem client pfad/name der Datenbank datei zuzumuten. Das geht den a) nix an und b) ist das eine ziemlich hakelige Geschichte wenn es um Änderungen in Datei/Ordner struktur kommt.
ganz meine Meinung. Ich arbeite nicht mit FireBird, sondern mit Interbase. Da ich das von dir beschriebene feature dort nicht kenne, habe ich eine vergleichbare Steuerdatei auf dem Server liegen, aus der meine Clients sich ihre Konfigurationsdaten besorgen. Kann es sein, dass ich mir da zuviel Arbeit gemacht habe?

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 12:04
Hi,

das Feature ist erst bei FB 1.5 dazugekommen, ob es IB unterstützt, musst Du mal in der Hilfe suchen....

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: I/O error for file bei Firebird

  Alt 19. Dez 2005, 14:02
Zitat von marabu:
ganz meine Meinung. Ich arbeite nicht mit FireBird, sondern mit Interbase.
Ich auch nicht. Werde es aber vllt falls der Release von 2.0 schnell genug kommt, so dass er sich noch möglichst schmerzfrei als brief case mini DB einbauen lässt, wenn nicht bleibe ich bei XML oder Nexus. Es ist aber immer gut zu wissen womit man es so zu tun hat.
Zitat:
Kann es sein, dass ich mir da zuviel Arbeit gemacht habe?
Ich würde empfehlen mal einen Testport auf FB 1.5 zu machen und dann euer bestehendes System mit allen Test cases dagegen zu validieren. FB 1.5 dürfte verglichen zu IB einiges an Arbeit und Nerven sparen.
Auch eine mögliche Zukunftvision in Hinsicht auf .Net ist bei FB wesentlich netter da man da einen richtigen DataProvider mit allen Features der DB bekommt anstatt so einen stumpfen BDP PlugIn.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz