AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

Ein Thema von mLeuckert · begonnen am 19. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2006
Antwort Antwort
mLeuckert

Registriert seit: 19. Dez 2005
3 Beiträge
 
#1

Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

  Alt 19. Dez 2005, 19:07
Datenbank: MySql • Zugriff über: Odbc
Hallo alle Zusammen!

Dies ist mein erstes Thema in dieser Community. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe ein Problem mit meiner Datenbankanwendung. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben sobald ich versuche mit meinem TQuery-Object eine Abfrage zu starten.

Zitat:
Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2108)
Der Sourcecode sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
    fDb1 := TDatabase.Create(nil);
    fDb1.Aliasname := MYSQL_ALIASNAME;
    fDb1.DatabaseName := 'DB_Mysql';
    fDb1.LoginPrompt := FALSE;

    fQuery_Lohn := TQuery.Create(nil);
    fQuery_Lohn.DatabaseName := fDb1.DatabaseName;

    with fQuery do begin
      Close;
      //UnPrepare;
      SQL.Clear;
      SQL.Add('SELECT id FROM mandanten WHERE mandant_nr=''' + fMandantNr + '''');
      //Prepare;
      Open;
      First;
      if not IsEmpty then
        Result := FieldList.Fields[0].AsString;
    end;
Der Fehler tritt an der Stelle Open; auf. Ich habe bereits den Lösungsvorschlag aus dem Beitrag Datenbankprobleme nach der Installation (Error 2108) versucht. Der BdeAdmin funktionierte wieder, nachdem ich den Registry-Eintrag erstellt hatte. Nur meine Anwendung nicht . Das verwendete OS ist ein Windows 2000 Server.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung bzw. Lösungsansatz!

MfG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

  Alt 19. Dez 2005, 19:34
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Markus.

Der Fehlercode bedeutet, dass deine BDE-Installation nicht ordnungsgemäß durchgeführt bzw. beschädigt wurde. Das einfachste ist in einem solchen Fall eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation. Bleibt der Fehler erhalten, dann wäre zu prüfen, was bei der Installation schief gelaufen ist. Welche Delphi Version verwendest du? Welche BDE-Version? Wie installierst du? Werden bei der Installation Fehler gemeldet? Hast du die Registry-Einträge für die BDE kontrolliert? Wie verhält sich die Datenbankoberfläche?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
mLeuckert

Registriert seit: 19. Dez 2005
3 Beiträge
 
#3

Re: Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

  Alt 22. Dez 2005, 11:48
Hallo!

Danke für die prompte Antwort! Das mit der Neuinstallation hatte ich an diesen Abend nicht mehr probieren können. Ich werde es auf jeden fall noch machen. Welches Delphi und welche BDE ich verwende, hätte ich noch hinschreiben sollen. Sorry! Ich verwende Delphi 7 Professional und BDE 5.2. Vielleicht bringt auch der Hinweis, das ich eine MySql Datenbank anspreche und dafür den Odbc-Treiber "MySQL ODBC 3.51 Driver" verwende. Dieser hat mir in den letzten Jahren immer gute Dienste geleistet.

Ich hoffe, das die Infos mehr bringen!

MfG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

  Alt 22. Dez 2005, 11:51
Delphi + MySQL: Schmeiß BDE, ODBC und MyODBC weg und nimm direkte Zugriffskomponenten wie MyDAC von Core Labs (verwende ich selbst) oder wenns nichts kosten darf Zeos.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mLeuckert

Registriert seit: 19. Dez 2005
3 Beiträge
 
#5

Re: Bei der Initialisierung der BDE trat ein Fehler auf

  Alt 2. Jan 2006, 09:48
Hallo alle Zusammen!

Erst einmal ein gesundes neues Jahr und alles Gute!

Das Problem hat sich geklärt, nachdem die BDE neuinstalliert wurde.

Danke für eure Hilfe!

MfG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz