AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Winkel und Bewegungen

Ein Thema von igel457 · begonnen am 20. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 13:50
Hi, ich programmiere einen kleinen 2D Weltraum-Shooter.

Nun scheitere ich allerdings bei folgender, grundlegenden, Sache:

Mein Raumschiff dreht sich imer in Richtung des Mauszeigers. Nun soll es auch dahin Fliegen, wenn beschl größer als 0 ist.

Ich versuche das so zu realisieren:

Delphi-Quellcode:
x := x + cos(flightangle)*beschl;
y := y + sin(flightangle)*beschl;
Rein deothetisch sollte das doch auch Richtig sein . Stattdesen fliegt mein Raumschiff mal rückwärts, mal vorwärts und zittert hin und her.

Was mache ich falsch?????

PS. Offe das ist die Richtige Sparte für diesen Thread. Mit Multimedia hats auch nicht so viel zu tun!
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von memphis
memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
Ort: Innsbruck
89 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Winkel

  Alt 20. Dez 2005, 13:59
hallo

bist du dir sicher, dass du den Winkel im Bogenmaß und nicht in Grad angibst?
Hast du beachtet, dass beim Einheitskreis der Winkel gegen den Uhrzeigersinn läuft?

ansonsten stimmen diese beiden Codezeilen, wobei ein bißchen mehr Code hilfreicher wäre.

grüsse
Lukas
Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeichne dir 'nen Einheitskreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#3

Re: Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 14:03
Über das "Dreh-Problem" wurde schon mal diskutiert, hättest nur die Suche benutzen müssen.

Guggst Du hier :

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=54046
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 14:08
Das sollten Grad sein. Von 0°-360°. Ich kenne mich, als armer Neutklässler, mit den Sachen leider nicht aus...
Wie rechne ich das in Bogenmaß um? (Was ist überhaupt der Unterschied?) (Ich muss mal suchen).

@Delphi_Fanatic
Das ist gar nicht mein Problem!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_796.jpg  
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 14:14
Kaum macht mans richtig, schon gehts!

Delphi-Quellcode:
x := x + cos(DegToRad(flightangle))*beschl;
y := y + sin(DegToRad(flightangle))*beschl;
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#6

Re: Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 14:30
Zitat:
@Delphi_Fanatic
Das ist gar nicht mein Problem!
Doch, genau das mit dem DegToRad war doch Dein Problem, und diese Info hätte ja auch aus dem verlinkten Thread hervor gehen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Winkel und Bewegungen

  Alt 20. Dez 2005, 14:34
Na Ok....

Ohne euch wäre ich aufjedenfall nicht darauch gekommen das cos und sin Bogenmaße braucht...
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz