AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi E-Mail mit Standardprogramm die 1.000
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

Ein Thema von Ati · begonnen am 21. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2005
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 10:35
Hallo zusammen,

vorab die Suche habe ich schon bemüht jedoch nur die Hälfte gefunden. Ich möchte/muß folgendes machen.
Mein Programm besteht nur aus einer Eingabemaske bezüglich einer Wareneingangsanforderung (wäre ja mal ein tolles Wort für Hangman). Nachdem alle erforderlichen Daten eingegeben wurden soll per Button a) der komplette Datensatz in einer Datenbank gespeichert werden (das funktioniert bereits) und b) mein Wareneingang per Mail darüber informiert werden das eine neue Anforderung vorhanden ist. Hierzu habe ich noch Fragen.
1.) Bisher gebe ich "From"-Daten manuell ein. das soll aber automatisch geschehen
2.) Diese Anwendung läuft bereits als Access-Anwendung. Hier werden die Daten in einem Report gespeichert und als Anhang mit geschickt. Wie bekomme ich das entsprechend mit Delphi (Vers. 3) hin. An Kompo´s stehen mir ICS und Winshoes zur Verfügung.

Danke
Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 12:04
Habe nochmal ein wenig überlegt. Das mit dem Anhang muß nicht sein. Kann ja theoretisch die Inhalte der Edit-Felder im Text einbauen. Werde das mal testen. Nur das mit dem automatischen Eintrag des Absenders kriege ich nicht hin.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 12:31
Und schon das nächste Problem. Wenn ich der Message-Komponente den Inhalt eines Edit-Feldes zuweisen will erhalten ich eine Fehlermeldung über Inkompatible Typen. Wie bekomme ich das im Einklang??

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 15:24
So habe bis auf eine Kleinigkeit alles geschafft. Ist vielleicht ziemlich unprofessionell aber es funktioniert.
Ich habe alle Edit-Felder in ein Memo kopiert und bei ICS dann dieses Memofeld als "MailMessage" zugewiesen.
Das kleine Problem was ich jetzt noch habe ist das alles in normal kleiner Schrift ist. Ich habe zwar die Eigenschaften des Memofeldes entsprechend geändert, diese werden aber nicht per Mail übertragen. Weiß hier vielleicht jemand Rat!!!

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#5

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 15:26
Ich kenne zwar die Komponente nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um eine Plain-Text Mail handelt, also kein HTML wo man die Texte formatieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeerBear
BeerBear

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Lübeck
85 Beiträge
 
#6

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 15:41
Zitat:
Ich habe alle Edit-Felder in ein Memo kopiert und bei ICS dann dieses Memofeld als "MailMessage" zugewiesen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Mailtext der Mail Kompo vom Typ TStrings ist.
Hast dus mal mit .Add versucht?

Zitat:
Ich habe zwar die Eigenschaften des Memofeldes entsprechend geändert, diese werden aber nicht per Mail übertragen.
Das Memo enthält nur reinen Text. In den Eigenschaften stellst du nur ein, wie dieser dir visualisiert wird.

Und zu deinem Text:
Ich denke dahead hat recht. Die Schriftgröße ist wohl abhängig von den Einstellungen des Mail Clients, der die Mail anzeigt.
Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: E-Mail mit Standardprogramm die 1.000

  Alt 21. Dez 2005, 15:46
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass der Mailtext der Mail Kompo vom Typ TStrings ist.
Hast dus mal mit .Add versucht?
Ja habe ich ..... keine Chance!

Zitat:
Und zu deinem Text:
Ich denke dahead hat recht. Die Schriftgröße ist wohl abhängig von den Einstellungen des Mail Clients, der die Mail anzeigt.
Tja man kann nunmal nicht immer erfolg haben. Trotzdem Danke!!
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz