AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy mit Hostnamen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy mit Hostnamen?

Ein Thema von Mat · begonnen am 24. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mat

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hönow
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Indy mit Hostnamen?

  Alt 24. Jun 2003, 13:57
Hi,


ich hab in meinem Programm die Indy-Komponenten TCPServer und TCPClient.
Beiden muss ich ja die IP und den Port nennen, die sie benutzen sollen.

Laut Online-Hilfe kann ich da statt IPs auch Hostnamen verwenden.

Wenn ich in der IDE den zu benutzenden Namen fest eingebe, dann funktioniert es auch.

Wenn ich das aber zur Laufzeit tun will, bekomm ich den Fehler

'THOR' ist kein gueltiger IntegerWert. Womit er ja schon Recht hat, aber er soll doch den Hostnamen nehmen...



Hab ich an was wichtiges nicht gedacht?



Mat
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 24. Jun 2003, 15:06
Moin Mat,

ist es im Bereich des Möglichen, dass Du versuchst dem Port den Hostnamen zuzuordnen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Mat

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hönow
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 24. Jun 2003, 15:47


das ist natuerlich im bereich des moeglichen, hab ich aber bereits kontrolliert..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 24. Jun 2003, 15:52
Hm, poste mal den Code-Abschnitt, welcher die Probleme bereitet. Ich mache es normalerweise nicht anders...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Mat

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hönow
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 25. Jun 2003, 00:57
ok, ich hab es jetzt eingrenzen koennen.

ich weise die Eigenschaften folgendermassen zu:
Delphi-Quellcode:
    with Form_Main.idTCPClient do
    begin
      Port := 35864;
      BoundIP := 'thor';
    end;
(also nichts spektakulaeres )

der Fehler kommt dann bei Form_Main.idTCPClient.Connect(3000); der TCPServer funktioniert mit IPs oder Hostnamen.. Und wenn ich beim Client den Namen zur Designzeit eintrage, geht's auch nicht... fragt mich nich, was dann gestern los war...


na jedenfalls beschleicht mich mittlerweile das Gefuehl, das ich bei BoundIP wirklich nur IP-Addressen nehmen kann, zumal ich in der Hilfe zum Client keinen Hinweis auf Hostnamen finde... beim Server aber schon...


scheint, da hab ich wohl pech gehabt, oder?!



Mat
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 25. Jun 2003, 10:11
Aus der Hilfe geht nicht ganz hervor, ob bei BoundIP Hostnamen oder Adressen verrwendet werden können. Bei Host allerdings geht beides:

Zitat:
Host is a String property that identifies the address of the remote computer system that will act as the endpoint for the client connection. The address can be a computer name such as "wvnvm.wvnet.edu" or an IP Address such as "129.71.2.4".
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 25. Jun 2003, 11:28
Moin Zusammen,

also bei mir steht in der Hilfe der Indys zu TidTCPClient.BoundIP als erstes:

Zitat von Indy Hilfe:
Specifies the IP address to use for the client.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 25. Jun 2003, 12:51
BoundIP ist nicht die des Servers, sondern die des Clients, wenn dieser über mehrere IP-Adressen verfügt. Du must den Eintrag bei HOST setzen, um den Server zu erreichen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Mat

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hönow
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 25. Jun 2003, 20:57
jaja, das ist schon richtig, ich muss doch aber sowohl der server- und der client-komponente sagen, was er benutzen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 25. Jun 2003, 21:01
Wenn Du die Bound-IP nicht setzt, dann "hört" der Server auf allen verfügbaren IPs. Von daher ist es okay, ansonsten musst Du bei Bound-IP eine gültige IP angeben. Der Name des Rechners ist nicht gleich einer eindeutigen IP.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz