AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende vorg

Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende vorg

Ein Thema von gonium · begonnen am 25. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2005
Antwort Antwort
gonium

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Nürtingen
9 Beiträge
 
#1

Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende vorg

  Alt 25. Dez 2005, 14:19
Hi erstmal... ich will gleich vorweg sagen, dass ich kompletter Delphi neuling bin, also erklärts mir am besten wie einem 5jährigen
Ich hab so ein paar Standartsachen mir zwar schon angeeignet aber uberwältigend ist das nicht...

Das merkt man auch schon an folgendem Problem, ich komm nich weiter

Also: Problem:

Ich möchte einfach zum ins Programmieren reinkommen ein Programm schreiben, mit dem man verschiedene geometrische Körper berechnen kann... (So schaut es bis jetzt aus: Mein Programm (476 kb - WinRARed))

Wenn man es sich mal runtergeladen hat und ausprobiert hat, wird man schnell merken, dass die Boxes Kugelsegment, Kugelsektor und Kugelzone nicht funktionieren...


Das liegt daran, dass ich es so schreiben möchte, dass man entweder bei "Radius R" oder bei "Radius R1" etwas eintragen muss (gibt nämlich extra Formeln für) und dass das Programm dann erkennt, was eingetragen wurde und dann die entsprechende Formel verwendet...


So, dass is mein Problem, wie mache ich das...

Und nach dem Roman, den ich hier geschrieben hab, wäre mehr als glücklich, wenn schnelle Hilfe kommt, auch wenn es Weihnachten is

Also, Frohes Fest noch, und Grüße Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende

  Alt 25. Dez 2005, 15:00
Hai gonium,

ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS" und froh Weihnachten

Zuerst einmal zu deiner Frage:

Es gibt grundsätzlich zwei wege zu prüfen ob etwas in einem Edit-Feld steht. Du kannst prüfen ob der Inhalt leer ist oder ob die Anzahl der Zeichen = 0 ist.

In Delphi sähe das dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if (Edit1.Text = '') then // Den Inhalt (Edit.Text) prüfen
  begin
    ShowMessage('In Edit1 seht nichts');
  end;

  if (Length(Edit2.Text) = 0) then // Die Anzahl der Zeichen (Length) prüfen
  begin
    ShowMessage('In Edit2 stehen null Zeichen');
  end;
end;
Achja,
Du hast einen Link zu dem Programm in deinem Posting. Bei mir funktioniert dieser nicht. Einfacher und auch "sicherer" ist es wenn Du das Programm einfach an dein Posting anhängst. Dafür gibt es den Button "Durchsuchen" und dann "Attachment hinzufügen" unter dem Beitragseditor.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
gonium

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Nürtingen
9 Beiträge
 
#3

Re: Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende

  Alt 25. Dez 2005, 15:31
Kann Linux kein Ö ? ^^
egal, der Link funktioniert jetzt...


Und danke gleich mal, wegen der schnelleren Hilfe, als ich sie erwartet hab heut

Hat super geklappt, auch wenn das jetzt nen Monster-Code is, aber wayne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Überprüfen ob etwas im Textfeld steht und entsprechende

  Alt 25. Dez 2005, 15:43
Zitat von gonium:
...Und danke gleich mal, wegen der schnelleren Hilfe, als ich sie erwartet hab heut
Keine Ursache.

Gebe bei deinem Link aber bitte noch die Downloadgrösse an (Ist so vorschrift bei uns). Nicht jeder möchte "blind" über 1MB runterladen.
BTW: Es gibt auch Packerprogramme
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz