Einzelnen Beitrag anzeigen

Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 7. Mär 2007, 13:58
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Delphi
Hallo,

einige Fragen wurden mir hier im Forum schon beantwortet, aber es sind noch einige offen geblieben.
Wie ist also die Situation ... Ich habe eine Tabelle von einem Eintrittssystem. Ich muss nun aus dieser Tabelle ein Aufschlüsselung heraus bekommen, die mir die Anzahl der Eintritte für jede Stunde ausgibt. Dies habe ich auch schon gelöst :

select extract(hour from ZEIT), count(*) from EINTRITTE group by extract(hour from ZEIT); Nun soll dies aber noch erweitert werden. In der Tabelle gibt es noch eine Spalte mit der Eintrittsticketnummer. Da eine Person mehrfach mit ein und dem selben Ticket Eintretten kann würde die Person mehrfach gezählt. Wie kann ich das mehrfach zählen verhindern und das ohne zusätzlichen View. Ich hatte mir sowas in der Art wie folgenen Code vorgestellt, der natürlich nicht funktioniert :

select extract(hour from ZEIT), count(*) from (select distinct TICKETNUMMER,* from EINTRITTE) group by extract(hour from ZEIT); Ist das überhaupt möglich was ich da vorhabe und wenn ja, wie?

MfG
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat