AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Komplizierte abfrage mit group by und distinct
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komplizierte abfrage mit group by und distinct

Ein Thema von Quake · begonnen am 7. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 7. Mär 2007, 13:58
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Delphi
Hallo,

einige Fragen wurden mir hier im Forum schon beantwortet, aber es sind noch einige offen geblieben.
Wie ist also die Situation ... Ich habe eine Tabelle von einem Eintrittssystem. Ich muss nun aus dieser Tabelle ein Aufschlüsselung heraus bekommen, die mir die Anzahl der Eintritte für jede Stunde ausgibt. Dies habe ich auch schon gelöst :

select extract(hour from ZEIT), count(*) from EINTRITTE group by extract(hour from ZEIT); Nun soll dies aber noch erweitert werden. In der Tabelle gibt es noch eine Spalte mit der Eintrittsticketnummer. Da eine Person mehrfach mit ein und dem selben Ticket Eintretten kann würde die Person mehrfach gezählt. Wie kann ich das mehrfach zählen verhindern und das ohne zusätzlichen View. Ich hatte mir sowas in der Art wie folgenen Code vorgestellt, der natürlich nicht funktioniert :

select extract(hour from ZEIT), count(*) from (select distinct TICKETNUMMER,* from EINTRITTE) group by extract(hour from ZEIT); Ist das überhaupt möglich was ich da vorhabe und wenn ja, wie?

MfG
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 7. Mär 2007, 14:12
Mit FB2 könntest du einen Derived Tabel verwenden.
select hour, count(*) from (select distinct TICKETNUMMER, extract(hour from ZEIT) as hour from EINTRITTE) group by hour;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 7. Mär 2007, 14:31
Ja das sieht so aus wie ich es haben möchte, aber im Moment habe ich nur FB1.5 zur Verfügung.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 7. Mär 2007, 16:47
Hallo Martin,

versuche es mal so:

SQL-Code:
SELECT EXTRACT(hour FROM zeit) AS stunde, COUNT(DISTINCT ticketnummer)
FROM eintritte
GROUP BY 1
ORDER BY 1
Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Komplizierte abfrage mit group by und distinct

  Alt 8. Mär 2007, 09:59
Das sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber da kam was anderes heraus als erwartet. Ich schau nochmal in Ruhe warum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz