AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

Ein Thema von hoef · begonnen am 30. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2006
Antwort Antwort
hoef
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 30. Dez 2005, 12:56
Hi, vielleicht finde ich hier wieder einmal die Lösung:

Ich lese und schreibe mit Hilfe eines Filestream eine Listview ein. Funktioniert auch ohne Probleme, in einer anderen (aber viel kleineren Anwendung schon). Jetzt versuche ich den gleichen Ablauf in einer großen Anwendung wieder einzubringen und jedes Mal beim einlesen der Listview erschein ein Kernel32.dll Fehler! ('Access violation at address 77E5A75E in module 'kernel32.dll. Read of address 001E04A2')

Code:
procedure TExcelForm.LoadLvEntry(filename: string; a: TComponent);
var
FileStream:TFileStream;
FileReader:TReader;
BufferSize:Integer;
Identification:String;
begin
try
  BufferSize := 1024;
  FileStream := TFileStream.Create(filename,fmOpenRead);
  FileReader := TReader.Create(FileStream,BufferSize);
  FileReader.ReadRootComponent(a);
finally
  FileReader.Free;
  FileStream.Free;
end;
end;
Hat jemand einen Lösungvorschlag???

P.S. case Jahr of
>2006: Ein einen guten Rutsch;
2006: Ein schönes neues Jahr;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 30. Dez 2005, 13:00
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber kann es sein, dass die BufferSize zu klein ist?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
hoef
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 2. Jan 2006, 07:32
Stimmt, hab den Buffer erhöht und jetzt klappts wieder...

Danke, auf euch ist verlass....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 2. Jan 2006, 07:41
Setz mal das Erzeugen der Objekte vor den try-Block. Konstruktoren erzeugen keine Exception, es gibt also nichts zum Freigeben, wenn da was schief geht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 2. Jan 2006, 07:51
Zitat von Luckie:
Konstruktoren erzeugen keine Exception, es gibt also nichts zum Freigeben, wenn da was schief geht.
MMh. Exception können schon in Konstruktoren auftreten (siehe TFileStream.Create), aber bei einer Exception im Konstruktor wird automatisch das Objekt wieder freigegeben. Also von daher ist die Behauptung nur zur Hälfte Richtig
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 2. Jan 2006, 08:31
Verwunschen seist du mit deiner Rechthaberei. Möge auf die der ewige Zorn des OOP Gottes lasten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Kernel32.dll fehler bei einlesen von Komponente

  Alt 2. Jan 2006, 09:05
Zitat von Luckie:
Verwunschen seist du mit deiner Rechthaberei. Möge auf die der ewige Zorn des OOP Gottes lasten.
Zum glück glaube ich nicht an Götter hehe

Aber du hast natürlich recht. Es gibt Tage, da kann ich einfach nicht anders ... Ich habe auch vorher wirklich überlegt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht ... Und diesmal war ich mir so sicher ... da konnte ich einfach nicht widerstehen Und ja, ich gebe zu am Anfang hatte ich den Beitrag noch Rechthaberisch gemacht (so mit klugscheissmodus und solchen Sachen) . Aber ich hab mir dass dann doch geklemmt und wollte nur dezent darauf hinweisen, dass die Aussage nicht ganz korrekt ist.

Aber wir sind offtopic und ich überlege, ob ich mir nicht lieber diesen Beitrag sparen sollte ...
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz