AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

Ein Thema von Gigant02 · begonnen am 30. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2005
Antwort Antwort
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 30. Dez 2005, 15:25
Datenbank: SQLite • Version: 6 ? • Zugriff über: ZeosLib
moin moin

also ich habe eine ZConnection und eine ZTable

ZConnection -> zTable -> DataSource verbunden
ZConnection.ReadOnly := False
zTable.ReadOnly := False

so die DBEdits habe ich ich mit der DataSource verbunden

nun starte ich das programm will etwas in die Edits eingeben und nix geht ich kann nix eingeben

ich habe auch die richtige Table eingeben und habe auch die Richtigen Felder angeben

hmm was habe ich vergessen ??

ich bekomme auch keine Fehlermeldung

lg, Gigant
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 30. Dez 2005, 16:14
Funktioniert es denn, wenn du über eine ZQuery ein Insert-Statement absetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 30. Dez 2005, 16:23
nein ich habe es schon versucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 30. Dez 2005, 16:45
Hi,

hast du mal überprüft, ob

a) die Connection aktiv ist (Connected := True) und

b) die Tabelle geöffnet ist?


Gruß und guten Rutsch

Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 31. Dez 2005, 13:30
ist alles offen und die connection ist auch auf true

das komische ist ich habe nach dem problem an einer anderen stelle aber am selben programm weiter gemacht und da ein ähmliches formular entwickelt auch zur eingabe von daten hmm da habe ich das gleiche problem aber als ich dann das andere noch mal testen wollte ging es auf einmal und das neu entwickelte geht nicht !!!!!

und es ist beides mal das gleiche ??

also ich glaube eher es ist meine schuld als schuld der komponente weil vorher hat es auch immer geklapt und das ohne probleme ich muss irgendwas übersehen haben

also noch eine frage
muss ich für jede ZTable eine eigene connection haben oder reicht eine für die ganze datenbank ????

lg, Gigant und allen einen guten rutsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 31. Dez 2005, 13:57
Hi,


eine Connection langt für das ganze Programm, sofern Du nur auf eine DB zur gleichen Zeit zugreifst.


Gruß und guten Rutsch

Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 31. Dez 2005, 14:13
jup mehr mache ich auch nicht habe nur eine db

was könnte ich sonst noch übersehen haben ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 31. Dez 2005, 16:56
Tja, viel mehr fällt mir auch nicht ein....Benutzername und Kennwort der DB eingetragen?

Allgemeiner: Setzt Du vielleicht Parameter, die für den Zugriff relevant sind, zur Laufzeit?



Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Problem mit ZeosLib und Daten eingabe

  Alt 31. Dez 2005, 17:06
hmm benutzername und kennwort braucht man nicht für SQLite da gibt es sowas nicht ist ja mehr oder weniger auch nur filebase

ja das mit den parametern zur laufzeit
nee habe ich schon alles überprüft setzte keine zur laufzeit

ich werd mal die tage ein anderes beispiel programmieren und das hier ins forum stellen ich könnte auch das beispiel posten aber das ist schon zugroß geworden es reicht ja ein kleines beispiel

es wundert mich einfach nur noch !!!

lg, Gigant
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz