AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter Kre
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter Kre

Ein Thema von n0b0dy · begonnen am 31. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2005
Antwort Antwort
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#1

Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter Kre

  Alt 31. Dez 2005, 16:09
hi @all,

erstmal wünsch ich allen nen guten Rutsch ins Neue Jahr, aber bevors bei mir losgehen kann muss ich erstnoch schnell was erledigen *g*

undzwar habe ich ein bild was ich als hintergrund von dem formular verwenden möchte. es handelt sich um eine elliptische form die bissle gedreht ist.. nun möchte ich natürlich diese ecken die vom formular noch zu sehen sind verschwinden lassen. also müsste man die form irgendwie abrunden... nur wie?
hatte was gefunden, um ne form in kreisform zu bringen. das wär ja alles kein problem, wenn das keine ellipse wäre und die nicht gedreht wäre...

kann mir da jemand helfen?
wär super.

ansonsten feiert noch schön
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter

  Alt 31. Dez 2005, 16:14
Du kannst Teile der Form mit Transparent und Transparentcolor verschwinden lassen. Stelle Transparent auf true, und dann Transparentcolor auf irgendeine Farbe, von der du dir sicher bist, dass sie nirgends im Bild verwendet wird. Dann stellst du form1.color auf dieselbe Farbe, und die Teile der Form, die nicht von der Bitmap bedeckt sind, verschwinden. (borderstyle = bsnone)
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter

  Alt 31. Dez 2005, 16:17
Zitat von ichbins:
Du kannst Teile der Form mit Transparent und Transparentcolor verschwinden lassen. Stelle Transparent auf true, und dann Transparentcolor auf irgendeine Farbe, von der du dir sicher bist, dass sie nirgends im Bild verwendet wird. Dann stellst du form1.color auf dieselbe Farbe, und die Teile der Form, die nicht von der Bitmap bedeckt sind, verschwinden. (borderstyle = bsnone)
Allerdings nur mit WindowsXP. Wenn das Prog auch darunter laufen soll, dann musst du dir mal SetWindowRgn in Verbindung mit CreateEllipticRgn (bzw. den anderen Region funktionen) anschauen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#4

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter

  Alt 31. Dez 2005, 16:17
@ichbins:
ja das bringt doch nichts... ich kann zwar von der bitmap die farbe weiß transparent machen, aber das bringt mir nichts wenn dann die ecken der form auch weiß sind... das soll einfach transparent sein, also eine rundes programmfenster was keine "ecken" hat die irgendwas überdecken...
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter

  Alt 31. Dez 2005, 17:18
Dann mach die Ecken der Form in Transparentcolor. dann verschwinden diese!

Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#6

Re: Formular der Umrandung eines Bitmaps anpassen (gedrehter

  Alt 31. Dez 2005, 17:22
asoooo *G*

sry. hab ich ja voll verpeilt, dass es das auch gibt...

tut mir leid. hab wohl schon einen zu viel im tee *ggg*
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz