AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Behandlung von fehlenden Feldern in DBASE oder ADO
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Behandlung von fehlenden Feldern in DBASE oder ADO

Ein Thema von Detlef · begonnen am 2. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2006
Antwort Antwort
Detlef

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Suhl
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Behandlung von fehlenden Feldern in DBASE oder ADO

  Alt 2. Jan 2006, 21:40
Datenbank: DBASE • Zugriff über: Table-Komponente
Hallo,
ich habe eine Datenbank, die sich monatlich micht nur im den
Feldinhalten sondern auch in der Feldstruktur ändert. Ich füge
z. Bsp in diesem Monat ein neues Feld ein, daß es in den Monaten
davor noch nicht gab. Nun bekomme ich natürlich Fehler beim
Zugriff auf den Stand voriger Monate. Ich möchte in solchen
Fällen einfach das Feld leer lassen und weiter machen. Geht das
mit Exception-Behandlung und wenn ja, wie oder geht das anders ?

Herzliche Grüße an die Delphianer!

Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Behandlung von fehlenden Feldern in DBASE oder ADO

  Alt 2. Jan 2006, 22:11
Hallo Detlef,

Zitat von Detlef:
Ich möchte in solchen Fällen einfach das Feld leer lassen und weiter machen. Geht das
mit Exception-Behandlung und wenn ja, wie oder geht das anders ?
Wenn es wirklich eine Datenbank wäre und nicht eine dBase-Tabelle, dann wäre das Datenmodell fehlerhaft. Normalerweise werden die Daten so modelliert, dass genau dein Problem (Strukturänderung als Betriebsfall) nicht auftritt. Auch wenn du jetzt deine Anwendung nicht beschrieben hast, möchte ich doch behaupten, dass sich auch dein Problem durch eine 1:n Beziehung lösen lässt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Behandlung von fehlenden Feldern in DBASE oder ADO

  Alt 3. Jan 2006, 08:33
Hallo Detlef,

ich vermute mal, Du redest von einem von Dir selbst geschriebenen Programm, bei dem Du manuell neue Felder Deiner Datenbank hinzugefügt hast, die beim Nutzer Deiner Software aber noch fehlen.

Das Fehlen oder Vorhandensein von Feldern läßt sich mit

 if TTable.FindField('Feldname') <> nil then .... feststellen und darauf reagieren.

Falls Du von falschen Feldinhalten redest, kannst Du an kritischen Stellen im Programm ja vorher eine Prüfung der Werte vornehmen, damit es z.B. nicht zur Division durch Null und damit zu einer Fehlermeldung kommt.

Wie man Felder während der Laufzeit einer Datenbank hinzufügt, hatten wir hier auch schon irgendwann mal im Forum (das ging zwar um Paradox-DB, aber das es unter ADS ebenfalls funktioniert, sollte es wohl mit dBase auch gehen).

mfg
eddy

Nachtrag: Feld einfügen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz