AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

Ein Thema von mschaefer · begonnen am 3. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 3. Jan 2006, 18:10
Moin, moin,

ja die Überschrift sagt es schon fast. suche eine Möglichkeit native Excel 2003 Files zu lesen. Allerdings bruache ich nur den Zellinhalt. Formatierung und Farbe ist nicht wichtig. Wenn jeman dsowas kennt oder vielleicht weiß wo man den Aufbau der Filestruktur findet, dann bitte ich um Tipp´s

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 3. Jan 2006, 18:17
Suche mal nach BIFF Library. Es gibt bei Torry einige Tools, die BIFF (also Excel) Dateien lesen können.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 3. Jan 2006, 18:46
TMSSoftware -> Flexel
Oder über ADO und der Jet-Engine.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 3. Jan 2006, 23:07
Danke Euch beiden! Werde mir das morgen beides mal in Ruhe anschauen und testen. Gute Nacht // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 3. Jan 2006, 23:56
XLSMini
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 4. Jan 2006, 07:54
Hi Toms,

Guter Einfall zu später Stunde? Tja, dass ist es! Gefällt mir gut ...
Danke an alle und viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 4. Jan 2006, 11:58
Leider hat sich bisher ergeben, dass sämtliche Verfahren an meiner Testdatei sich verschlucken.
Ein eindeutige Fehlermeldung liefert zumindes die MiniXLS-Lösung:

Biff4 Macro unhandled

Ob man damit allerdings etwas anfangen kann, weiss ich leider nicht...

Grüße // Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xls_ladefehler_161.jpg  
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 4. Jan 2006, 17:58
Check mal www.axolot.com, die vertreiben XLSReadWriteII, das bisher mit allen XLS-Dateien klar kam. Auch mit denen, an denen alle hier genannten Tools bisher gescheitert sind.

Eines muss man aber wissen: Die BIFF-Doku von Microsoft ist unvollständig und z.T. fehlerhaft, sodass es fast unmöglich ist, eine 100% funktionierende BIFF-Library zu entwickeln. Meiner Einschätzung nach (habe vor 2-3 Jahren fast Alles durchprobiert) ist axolot noch mit am Besten. Kostet leider was, aber ich glaube, einen reinen Reader bekommt man für Lau...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 4. Jan 2006, 18:14
XLSMini stammt ja auch von www.axolot.com. Die Frage ist, ob's mit XLSReadWriteII funktioniert...

Zitat:
XLSMini is a mini version of XLSReadWriteII. With XLSMini you can read and write cell values, including formulas. The basic concept is the same as in XLSReadWriteII, but access is limited to cell values.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Suche Routnie um native auf Excel 2003 zuzugreifen ..

  Alt 4. Jan 2006, 19:53
Wenn die XLS-Datei keine Betriebsgeheimnisse beinhaltet, schick mir ne PN und/oder die Datei per Email. Morgen kann ich das checken, wenn Du magst. Ich war, wie gesagt, 2-3 Jahre nicht mehr auf der Suche nach XLS-Komponenten, weil XLSRWII bis auf Remarks bisher Alles ohne Probleme gelesen hat.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz