AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Designfrage: Ein Datensatz splitten in Erfassung und Bearbet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Designfrage: Ein Datensatz splitten in Erfassung und Bearbet

Ein Thema von Ati · begonnen am 5. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2006
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Designfrage: Ein Datensatz splitten in Erfassung und Bearbet

  Alt 5. Jan 2006, 05:26
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Guten Morgen,

da ich als nächstes wiedermal eine Access-Anwendung umstricken darf wollte ich mir mal vorab einige Tips holen. Es handelt sich hierbei um unsere Reklamationserfassung. Dabei gibt ein Sachbearbeiter in einer Maske an, welcher Kunde mit welchem Liefeschein welchen Artikel wie Reklamiert (Bsp.: Kunde Müller reklamiert aus Lieferschein 4711 20 Rohrnippel als Mengendifferenz). Nach Eingabe dieser Daten soll eine Info an die Logistik erfolgen, die diese Reklamation um Fehlerort, wer hat den Fehler gemacht und welche Maßnahmen folgen (sind bereits erfolgt) ergänzt. Ich hatte mit diesem Programm schonmal angefangen und hatte aus lauter Verzweifelung alle Felder auf dem Formular plaziert und die die bei der Erfassung nicht bearbeitet werden dürfen "unsichtbar" gemacht und dann den kompletten DS gespeichert. Ich denke mir aber mal das es da wohl eine elegantere Lösung gibt, da das beschriebene Verfahren Unmengen an unnötiger Schreibarbeit erfordert.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Designfrage: Ein Datensatz splitten in Erfassung und Bea

  Alt 5. Jan 2006, 08:18
Hi Ati,

ich denke, dass eine saubere Lösungen nicht mit weniger Schreibarbeit auskommt.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, so geht es um die unterschiedliche Sicht auf Daten je nach Aufgabengebiet.
Hier würde ich an der Datenbank mit 2 Updateable Views ansetzten. Damit stellst du sicher, dass nur das geupdatet wird, was möglich und erlaubt ist. Der View für die Logistig bekommt keinen BeforeInsert Trigger und kann somit nur ändern.
Ob man jetzt ein oder zwei Erfassungsformulare erzeugt, hängt von den Gemeinsamkeiten ab.

Gruß, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz