AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Setup mit Komponentenauswahl?

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 6. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 02:11
hi leutz!

Kennt jemand eine Setup-Engine, bei der man die Komponenten auswählen kann, die mitinstalliert werden sollen?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 02:21
ja,

http://www.jrsoftware.org/isdl.php
FREEWARE !
http://www.istool.org/ << passender EDITOR

tutorial scripts included


[wobei nsis auch geht- aber nsis ist ekelhafter ... merkt man erst beim Installieren des eigentlichen Setups .. oder auch nicht ...
tue das bitte keinem Kunden/Anwender an!]
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 02:23
Danke!

//EDIT:
Frage: Wie kann ich mit dem ISTool bei der Dateiauswahl, welche Dateien installiert werden sollen, einen ganzen Ordner hinzufügen?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 06:36
Zitat von Coder:
[wobei nsis auch geht- aber nsis ist ekelhafter ... merkt man erst beim Installieren des eigentlichen Setups .. oder auch nicht ...
tue das bitte keinem Kunden/Anwender an!]
Mit NSIS kann man auch ganz normale Setups im MSI Look erstellen..

Tutorials zu beidne Setup-Engines gibt es hier: http://www.simmack.de/developer/doku/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#5

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 08:25
Little Setup Builder
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 10:56
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Astrum InstallWizard. Ich habe mir viele Setup-Builder angesehen aber das war der einzige der mir wirklich zusagte.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 11:06
MSI Look...
son Quark

noch son Dreckprogramm, der Microsoft Installer, der das System zumüllt.
Genauso wie die neueren Installshield. (die alten gingen noch .. konnte man so einstellen, daß sie keinen Dreck angelegt hatten, weder Registry noch Sys)

Viele Delphi-Programme - besonders .ini basierte lassen sich einfach entfernen/deinstallieren, indem man das Verzeichnis löscht.
Dazu muß man sich nicht einen UNinstaller mit in die Registry schreiben lassen.

Mit einem simplen Delphi Programm die Registry zu benutzen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit
[ok, ausgenommen Systemnahe Programme]

Es gibt meistens einen wichtigeren Grund eine lokale .ini statt der Registry zu verwenden.
Wenn ich sehe, daß Delphi-Programme z.T. ganze 119 kB an Einstellungen in der Registry speichern - wird einem schlecht.

mhh, klar, MS hat irgendwann mal beschlossen die Registry zu verwenden, um den ganzen .ini-Wahn im Windowsverzeichnis zu stoppen.
"darum ist es auch besser die Registry zu benutzen"
Wer schließt eigentlich nachher die ganzen Lücken in der Registry, wenn die Einträge wieder entfernt werden?

Wer braucht Inno oder NSIS Uninstaller?
Ich wähl die bei meinen Programmen immer mit ab.
Denn die Registry befreien die ja auch nicht von Einträgen.
Außer ihrem eigenen.
Also kann man das auch gleich weglassen.
Und wer mehr als Startmenülinks und das Verzeichnis anlegt [ok, desktop und QuickInternet Links ausgen.] und keine eigene Uninstall-Routine für den Rest [Registry, weitere Systemdateien] mitliefert, dem gehörte der A.... versohlen

Installer sind nicht nur dazu da, das Programm optisch aufzuwerten.
Manchmal sollte man überlegen, ob nicht eine ZIP Datei Anwenderfreundlicher ist.
OK, da aber viele Kunden auf Startmenülinks nicht verzichten können und alles nur per Klick erledigen [wozu haben die ne Tastatur?], muß man als Programmierer manchmal ein Setup erstellen.
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 13:20
@Coder: Du brauchst keine Schuhe, um zu laufen... Dennoch ziehst Du hoffentlich tagtäglich welche an.

All deine Aussagen sind bedeutungslos. Es zwingt Dich ja keiner, einen Installer zu benutzen. Aber erklär mal dem DAU, er soll eine ZIP auspacken und seine Shortcuts und alle sonstigen Systemanpassungen per Hand vonehmen. Und zum Entfernen soll er das bitte schön auch gleich wieder schön rückgängig machen.

Klar, kann man all diese Änderungen auch beim ersten Start von deinem Delphi Programm heraus erledigen (Shortcuts sind da wohl noch das einfachste Übel). Und klar darfst Du jedesmal das Rad neu erfinden

Nichts für ungut, aber deine ganze Argumentation ist etwas schwach.
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#9

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 6. Jan 2006, 13:22
@Coder: Hast du jemals eine umfangreichere kommerzielle Software erstellt die per CD vertrieben wird und dutzende von Installationen hat? Dann bist d froh, wenn es einen "geregelten" Ablauf für die Installation gibt und nicht jeder zweite bei dir Anruft, weil das Programm nicht geht, weil er irgendwelche Einstellungen nicht oder falsche gemacht hat!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Setup mit Komponentenauswahl?

  Alt 7. Jan 2006, 14:43
ja, aber was Installshield macht, ist ja wohl pervers.
Der MSI ist auch nicht besser.
Da werden Setups auf der HDD gespeichert um irgendwann mal , evtl. auch nie - Veränderungen oder Re/Deinstallation ausführen zu können.
Ok, bei nem Virenscanner mag das sinnvoll sein.

Aber die Registry wird dabei u.U. nicht nur mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall
vollgeschrieben, sondern zig kleinere CLSIDs und
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID
werden angelegt.

[viele Delphiprogrammierer verwenden auch für einen simplen Passwortgenerator , der ohne Einstellungen auskommt Installshield Express]


Also ich würde , wenn dann INNO Setup empfehlen.
http://www.jrsoftware.org/isdl.php
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz