AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Library: Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie kann ich die Properties eines Objektes ermitteln?

Wie kann ich die Properties eines Objektes ermitteln?

Ein Thema von frankg · begonnen am 27. Jun 2003
Antwort Antwort
frankg

Registriert seit: 20. Mai 2003
Ort: Wetter
72 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Wie kann ich die Properties eines Objektes ermitteln?

  Alt 27. Jun 2003, 10:44
Manchmal kann es ganz interessant sein, während der Laufzeit des Programms die Properties eines Objektes zu ermitteln. Stellt Euch einmal vor, Ihr habt z.B. ein Fenster mit verschiedenen Properties, die z.B. in der Registry gespeichert werden sollen. Natürlich kann man alle Properties per Hand auslesen und dann in der Registry speichern. Diese Möglichkeit halte ich aber nicht für allzu elegant, weil man dann unter Umständen das Problem hat, dass sobald man eine neue Property hinzufügt auch Code für das Schreiben/Lesen in die Registry hinzufügen muss. Da Programmierer bekanntlich faul sind und ausserdem auch sehr vergesslich habe ich einen anderen Weg gesucht und gefunden:

Wenn ein Objekt nun in der Lage wäre, seine eigenen Properties zu bestimmen, dann muss man nur eine einfache kleine Schleife schreiben, die Property für Property duchgeht und schwupps ist man für alle Zeiten fertig mit dem Problem. Natürlich sollte die Schleife auch für abgeleitete Klassen funktionieren. Diese können auch neue Properties enthalten, die natürlich auch in die Registry (oder wohin auch immer) gespeichert werden sollen. Gehen muss das irgendwie, denn die IDE von Delphi macht ja im Prinzip nichts anderes (ich meine jetzt das Auslesen von Properties zur Laufzeit).

Zunächst habe ich einfach eine Klasse TPropObj erzeugt, die als "Eltern-Klasse" die dir "Properties-Auslese Prozedur" implementier. Um das Beispiel so einfach wie möglich zu halten, sehe ich mal von der Registry oder so ab und implementiere einfach eine Funktion, die die Properties mit zugehörigem Typ in eine List-Box schreibt:

Delphi-Quellcode:
unit UPropObj;

interface

uses
  Classes,
  SysUtils,
  TypInfo,
  StdCtrls;

type

  TPropObj = class(TPersistent)
    private
    FHallo: Integer;
    procedure SetHallo(const Value: Integer);
    protected
    public
      procedure FillPropsInListBox (myLB : TListBox); virtual;
    published
      // das hier ist einfach eine Property des Eltenobjekts
      property Hallo : Integer read FHallo write SetHallo;
  end;

implementation

{ TPropObj }

procedure TPropObj.FillPropsInListBox(myLB: TListBox);
var
  i : Integer;
  PropCount : Integer;
  PropList : PPropList;
begin
  // Listbox leeren
  myLB.Clear;
  // Anzahl der Properties holen; Wir müssen hier mit
  // Self.ClassInfo arbeiten, da die Prozedur ja auch
  // für abgeleitete Klassen funktionieren soll
  PropCount := GetPropList(Self.ClassInfo, PropList);
  // Hier ist die Schleife, die die Properties durchgeht
  for i := 0 to PropCount-1 do
  begin
    // ab in die Listbox mit dem Zeug...
    myLB.AddItem(PropList^[i].Name+' - '+PropList^[i].PropType^.Name,nil);
  end;
end;

procedure TPropObj.SetHallo(const Value: Integer);
begin
  FHallo := Value;
end;

end.
Nun müssen wir noch eine abgeleitete Klasse definieren, die auch noch ein paar Properties deklariert:

Delphi-Quellcode:
unit UPropChild;

interface

uses
  UPropObj;

type
  TPropChild = class(TPropObj)
    private
    FTest1: Integer;
    FmyProp: String;
    procedure SetmyProp(const Value: String);
    procedure SetTest1(const Value: Integer);
    protected
    public
    published
      // einfach noch mal ein paar Properties...
      property Test1 : Integer read FTest1 write SetTest1;
      property myProp : String read FmyProp write SetmyProp;
  end;

implementation

{ TPropChild }

procedure TPropChild.SetmyProp(const Value: String);
begin
  FmyProp := Value;
end;

procedure TPropChild.SetTest1(const Value: Integer);
begin
  FTest1 := Value;
end;

end.
Das ganze wird nun in einem Fenster (natürlich mit Listbox und Button) aufgerufen (Ich habe hier nur mal den interessanten Code eingefügt):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  // wir nehmen direkt die abgeleitete Klasse
  myPropChild : TPropChild;
begin
  // erstmal das Objekt erzeugen
  myPropChild := TPropChild.Create;
  // Listbox füllen
  myPropChild.FillPropsInListBox(ListBox1);
  // Objekt freigeben
  myPropChild.Free;
end;
Damit Ihr den ganzen Spass mal zu Hause ausprobieren könnt habe ich das Beispielprojekt einfach mal an diesen Beitrag gehängt.

Frank

[edit=Matze]Code formatiert. Mfg, Matze[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
getprop.gif  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip proptest.zip (4,1 KB, 106x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz