Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#45

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)

  Alt 25. Mär 2007, 11:08
Hi AndY92!

Hey, super! Ich bin total begeistert von Deiner neuen Version ! Dein Auto schwebt zwar etwa 2 Meter über dem Boden was man aber nur sieht wenn man die Kamera rollt. Siehst Du, ich wusste genau das Du das irgendwann hinkriegst, ich hab´s ja gesagt !

Aber mir ist noch was aufgefallen wie man den Open-Dialog für den Spieler verbessern könnte:

Delphi-Quellcode:
// Wird vom Knopf "Durchsuchen" aufgerufen
procedure TForm2.LoadLevel1Click(Sender: TObject);
begin
  // Opendialog ausführen und bei Erfolg Level laden
  With OpenDialog1 do Begin
    // Überschrift des OpenDialog setzen
    Title:=' 3D Race Level laden';
    // StartVerzeichniss auf Verzeichniss setzen in dem Programm und Level liegen
    InitialDir:=ExtractFileDir(ParamStr(0));
    // Dateifilter setzen, das ist übersichtlicher für den Spieler
    // Denn es werden im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt
    Filter:='3D Race Level *.trk;|*.trk;|Alle *.*;|*.*;';
    // OpenDialog ausführen und bei Erfol Level laden
    If Execute
    then LoadLevel(FileName);
  End;
end;
Das hat den Vorteil das der OpenDialog automatisch das Verzeichniss öffnet in dem das Programm und die Level-Dateien liegen. Der Spieler muss sich dann nicht mehr durch den Dialog hangeln. Ausserdem werdem wegen den Datei-Filtern im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt, auch das macht dat ganze übersichtlicher und vermeidet dass der Spieler auf den Gedanken kommt zum Beispiel die Project1.exe oder so was als Level zu öffnen! Und der Opendialog hat dann auch ne schönere Beschriftung (Titel), aber das ist nur ein Vorschlag von mir, Du kannst in den Titel natürlich reinschreiben wat Dir am besten gefällt.

Manko: Du musst eine Kollisionserkennung einbauen! Ok, dat wird viel Arbeit, aber et geht kein Weg dran vorbei dat Dein Programm überprüfen muss ob dat Auto auf der Strasse ist oder von der Strasse abgekommen ist, zum Beispiel in einer Kurve!

Zusätlich könntest Du in Deinem Form2 die Eigenschaft "sorted" Deiner ComboBox1 auf "true" setzen, das hat den Vorteil das dann die Namen der einzelnen Tracks in Deiner Combobox automatisch in aufsteigender Reihenfolge alphabetisch sortiert werden! Auch dies macht es für den Spieler übersichtlicher wenn er mal in ner List von 50 Leveln einen bestimmten heraussuchen will.

Das neue Strecken-Design ist viel besser, weil es dem Auto in der Kurve viel mehr Platz zum fahren lässt, und dies genau in der richtigen Ecke! Super!

Gib niemals auf, immer schön weiter basteln !

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat