AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien von Digitalkamera laden

Ein Thema von Michaela_ · begonnen am 7. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Michaela_

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: Wien
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 12:37
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit Dateien von einer Digitalkamera runterzuladen.
Über die Twain Schnittstelle funktioniert das zwar, allerdings kann ich die Bilder
von der Kamera nicht löschen.

Nun habe ich versucht über IShellFolder an die Dateien zu gelangen.
Die Dateien werden auch aufgelistet aber ich hab keine Ahnung wie ich die kopieren
soll. Herkömmliche Aufrufe mit shfileoperation oder copyfile klappen nicht.
Da wird der Datenträger nicht erkannt.

Hat jemanden einen Tipp oder einen anderen Anhaltspunkt wie ich an die Dateien
komme und diese anschliessend auch löschen kann?


danke & lg,

Michaela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 18:21
Es ist generell nicht sehr empfehlenswert, Bilder von der Kamera mit etwas anderem als der Kamera-eigenen Funktion zu löschen. Unter Umständen wird dabei die Formatierung des eingebauten speichers irreparabel geschädigt. Das muss zwar nicht unbedingt pasieren, aber beim Ausprobieren hätte ich kein gutes Gefühl.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaela_

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: Wien
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 18:54
hmmm, auch gut. Aber wie kann ich die Dateien kopieren? Von der Twain Schnittstelle bin ich nicht so überzeugt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 19:01
kann mann bei dir die kamera nicht an den usb anschließen, denn dann kann die kamera wie ein laufwerk behandeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 19:02
Wenn du die Cam per USB einsteckst, meldet sie sich doch als Laufwerk an?

da kannst du alles tun.


ggf. hat der Hersteller auch eine solche (sch...) Software mitgeliefert.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 19:33
Hallo Michaela,

vor mir steht eine Canon PowerShot A60, die ich per USB an meinen Rechner angeschlossen habe. Ich habe die von Canon mitgelieferte Software installiert. Danach habe ich den Modus auf Bildbetrachtung gestellt und dann die Kamera eingeschaltet. Jetzt kann ich auf die Speicherkarte der Kamera im Explorer zugreifen. Oder ich verwende die installierte Viewer-Software. Wirklich wichtig ist, dass du den Betriebsmodus richtig eingestellt hast.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 19:51
hallo,

da thema passt mir, hätte da eine frage, wenn ich meine canon powershot an mein
oS XP über usb anschliesse erkennt XP meine kamera ohne vorher software zu installieren,
bei NT 2000 geht das nicht, gibts da irgenwie eine möglichkeit mit delphicode an die
bilder zu kommen ?

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 19:57
Hallo Vader,

was ist NT 2000? Windows NT4 hatte keine Unterstützung für USB an Bord, insofern solltest du dort mit und ohne Support Software ins Leere laufen. Zu Windows 2000 Server kann ich nichts sagen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 20:14
hallo,

ich meine natürlich windows 2000 !
mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaela_

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: Wien
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Dateien von Digitalkamera laden

  Alt 7. Jan 2006, 20:15
Ich sehe auch die Dateien im Explorer, das ist ja nicht das Thema. Und zugreifen über die mitgelieferte Software und Twain geht auch. Ich möchte aber nicht die Canon Software verwenden (verwende eine Canon PowerShot A40 oder Canon EOS350d).

Die Frage ist, wie ich die Dateien kopieren kann, weil die Kamera eben nicht als Laufwerk angemeldet ist.
Würde ich die Speicherkarte über das Lesegerät anschliessen dann wird diese als Laufwerk gemountet. Aber genau das will ich ja nicht. Ich möchte die Kamera anstecken und die Bilder runterladen.

Wie gesagt kann man über IShellFolder alle Dateien anzeigen aber eben nicht laden.
Als Pfad wird hier ungefähr folgendes zurückgegeben:
;;{guid}divid{guid}\bildname

lg,
Michaela
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz