AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Falscher Typecast wie finden

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 8. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2006
Antwort Antwort
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Falscher Typecast wie finden

  Alt 8. Jan 2006, 11:00
Hallo, habe da ne Frage

Ich habe vor kurzem mal einige Zeit nen Fehler gesucht und den dann in folgendem Code gefunden

Delphi-Quellcode:
type
  TDataObject = class
  end;

  TDataObject1 = class(TDataObject)
  private
    fDatum : integer;
    fBetrag : Extended;
  end;

....

function TDataList.Sort;
var
  Item : TDataObject;
begin
  if Item is TDataObject1 then begin
    TDataObject1(Item).fBetrag := 12;
  end
  TDataObject1(Item).fDatum := now; // <<< Fehler
end;
Da ich den Type des Objektes nicht überprüft habe, habe ich auch bei einem TDataObject auf ein Feld zugegriffen, das nicht existiert, und dadurch dann an einer anderen Stelle eine AV (oder manchmal auch einen anderen Fehler) verursacht.

Meine Frage ist nun, gibt es ein Toll oder Einstellung, mit dem solche Fehler gefunden werden. Da die Fehler immer an einer anderen Stelle auftreten ist der Fehler extrem schwer zu finden. Und den ganzen Sourcecode zu durchforsten, ob sich noch wo solch ein Fehler versteckt .....
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Falscher Typecast wie finden

  Alt 8. Jan 2006, 11:03
Ich weis, jetzt hilft es dir nichts mehr, aber beim nächsten mal einfach (Item as TDataObject1).fDatum := now; nehmen, das gibt dann einen Fehler wenn der Typnicht stimmt ...

(Du könntest jetzt alle " TDataObject1(" suchen und durch as-Typecasts ersetzen, aber ob das so toll ist )
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Falscher Typecast wie finden

  Alt 8. Jan 2006, 11:09
Hallo,
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Meine Frage ist nun, gibt es ein Toll oder Einstellung, mit dem solche Fehler gefunden werden. Da die Fehler immer an einer anderen Stelle auftreten ist der Fehler extrem schwer zu finden. Und den ganzen Sourcecode zu durchforsten, ob sich noch wo solch ein Fehler versteckt .....
Das Tool heisst Brain 1.0 , was anderes kann es nicht geben, da kein Programm dieser Welt feststellen kann, ob sich hinter einer Variable wirklich ein Objekt des entsprechenden Typs befindet (da eine Objektvariable eigentlich ein Pointer ist, kann man da ja alles Möglich reinpacken). Der Typ steht ja erst zur Laufzeit fest. Du wirst also Deinen Quelltext Zeile für Zeile selbst begutachten müssen.
Der Hinweis mit as ist nicht schlecht, benötigt aber natürlich etwas Zeit für die Typprüfung. Das sollte aber heutzutage egal sein. (Ich verwende eigentlich nie as, sondern nur eine Abfrage mittels is mit anschliessendem TypeCast, falls in der Prozedur überhaupt verschiedene Objekte vorkommen können, genauso wir Du da machst.)

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Falscher Typecast wie finden

  Alt 8. Jan 2006, 11:23
Zitat von xaromz:
Hallo,
Das Tool heisst Brain 1.0 , was anderes kann es nicht geben, da kein Programm dieser Welt feststellen kann, ob sich hinter einer Variable wirklich ein Objekt des entsprechenden Typs befindet (da eine Objektvariable eigentlich ein Pointer ist, kann man da ja alles Möglich reinpacken). Der Typ steht ja erst zur Laufzeit fest. Du wirst also Deinen Quelltext Zeile für Zeile selbst begutachten müssen.
Der Hinweis mit as ist nicht schlecht, benötigt aber natürlich etwas Zeit für die Typprüfung. Das sollte aber heutzutage egal sein. (Ich verwende eigentlich nie as, sondern nur eine Abfrage mittels is mit anschliessendem TypeCast, falls in der Prozedur überhaupt verschiedene Objekte vorkommen können, genauso wir Du da machst.)

Gruß
xaromz
Hätte ich früher bei Memoryleaks, doppelten Freigeben von Objekten und zugriff auf bereits freigegebene Objekte auch gesagt, das es keine Tools geben kann dafür .... und doch es gibt Tools dafür.

Nach Brain 1.0 brauche ich jetzt nicht zu suchen oder

Das mit dem as, statt dem is wäre ne option, aber nachträglich überall einbauen .... wird sehr zeitaufwendig für Zukunftige Sources, wo ich mehere abgeleitete Klassen habe, sicher interessant.
Und suchen nach dem TDataObject wird unmöglich, ich habe sicher 1000 verschiedene Klassentypen in dem Programm drinnen,
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz