Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#9

Re: Pokerprojekt realisierung

  Alt 30. Mär 2007, 09:06
Zitat von .chicken:
Hab ja noch einen Thread eröffnet, um zu fragen ob ich ganze Klassen übers Netzwerk übertragen kann, da ist nun die Sache wie ich die Sachen übertrage auch schon wieder zum Hauptthema geworden ^^
Hm, ganze Klassen übertragen? Das geht nur für Klassen die serialisierbar sind, zudem müsstest Du Dir für die entsprechenden Klassen eine Serialisierung überlegen. Die einfachste währen dann einfache Strings. Natürlich spricht nichts gegen ein Byte-Format, dass direkt die Information enthält.
Die Frage wie Du hier die Informationen überträgst (quasi das gewählte Protokoll) sollten etwas mehr im Hintergrund stehen. Wichtiger ist, welche Informationen Du überträgst. Ganze Klassen zu übertragen ist häufig nicht nötig, da reicht häufig schon weniger Information aus.
Der Vorteil an einfachen Textnachrichten liegt einfach darin, dass Du sehr einfach beobachten kannst, was übertragen wurde. Für binäre Formate wird das ein wenig schwieriger, ist aber natürlich ebenso möglich! Der klare Nachteil an Textnachrichten bestünde darin, dass Du die Informationen beim Sender in einen String umwandelst, den String überträgst und beim Empfänger wieder dekodierst, nicht unbedingt der schönste/nötigste Weg!
An sich würde ich Dir jedenfalls vom Einsatz von komplett serialisierten Klassen abraten, die sind hier nicht nötig! Vielmehr läufst Du sonst Gefahr, dass Änderungen an den Klassen größere Konsequenzen haben könnten. Besser ist es, wenn Du nur die tatsächlichen Änderungen überträgst und der Empfänger dies geeignet weiter leitet (also das Update der Daten auf eigenen Klassen erfolgt).

PS.:
Sorry, bin zu faul nach dem anderen Thread zu suchen und dessen Fazit hier mit zu diskuttieren und/oder den Beitrag mit dort rein zu stellen. Falls sich also etwas wiederholt haben oder den dortigen Ansätzen wiedersprechen sollte, dann nicht wundern.

PPS.:
Eigentlich gehört ja auch jede Frage in einen eigenen Thread, also weitere Themen/Probleme lieber direkt in einem solchen eigenen Thread diskuttieren und auf den Thread verweisen (immerhin trifft das Thema Pokerprojekt realisierung ja nun auf alle Teilaspekte/Diskussionen zu).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat