AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML] textarea scrollt nicht automatisch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] textarea scrollt nicht automatisch

Ein Thema von alcaeus · begonnen am 11. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#1

[HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 09:45
Hallo ihr,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine textarea:
Code:
<textarea name="message" rows="25" cols="35"></textarea>
Wenn ich da einen laengeren Text reinschreibe, und dann mit dem Cursor im Textfeld hoch und runter gehe, wird die Textarea im IE nicht neu gezeichnet, d.h. es sieht so aus, als ob die Textarea nicht scrollt. Sobald ich dann ein Zeichen eingebe, wird die Textarea neu gezeichnet. Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet, und weiss vielleicht wie ich es loesen kann?
Wie gesagt, das Problem tritt nur im IE auf, und der HTML-Code ist laut Tidy 100% valide

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
proitsystems

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Augsburg
29 Beiträge
 
#2

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 11:19
Hallo Andreas!

Zwei Ideen:
a) Benutzt du irgendein Stylesheet (CSS)?
b) Vielleicht ein Problem auf deinem PC aus irgendeinem Grund (weil irgendein Grafikkartentreiber spinnt oder so?). Wäre das vielleicht möglich?


mfG aus Augsburg,

Marc Geldon
(PRO IT SYSTEMS)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 11:22
Moin,

a) ja. Der Code, der die Textarea betrifft, sieht so aus:
Code:
input,textarea,select
{
   color: #333333;
   font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   border-color: #333333;
}
input.post,textarea.post,select
{
   background-color: #FFFFFF;
}
b) kann (fast) nicht sein, das Problem liess sich auch auf anderen PCs nachvollziehen (immer IE 6.0)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 19:04
Also bei mir funktioniert es ...

Ich habe folgenden Testcode:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title></title>
<meta name="generator" content="Webweaver v1.6.7 [http://webweaver.ws]" />

<style type="text/css">
<!--
input,textarea,select
{
   color: #333333;
   font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   border-color: #333333;
}
input.post,textarea.post,select
{
   background-color: #FFFFFF;
}
//-->
</style>


</head>
<body>

<form name="formular">
<textarea name="message" rows="25" cols="35"></textarea>
</form>

</body>
</html>
Vielleicht liegt es an etwas anderem ...poste doch mal denen HTML-Code
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 19:13
Moin Julius,

ich hab das Ganze jetzt mal in einer statischen Seite mit genau meinem Code und meinem StyleSheet getestet, da hats funktioniert. Die Javascript-Dateien die eingebunden werden, waren auch nicht da. Also hab ich mal testweise das JS aus der eigentlichen Datei rausgeworfen, dort hat das Scrollen aber nicht funktioniert. Und jetzt kommen wir zum Problem: wir sprechen hier von guten 1000 Zeilen HTML, ca. 20-25 Grafiken, ein Style-sheet und 2 JS-Dateien mit jeweils 250 Zeilen Code. Erstens ist das viel, zweitens scheue ich mich im Moment noch, das Ganze Zeug rauszugeben. Wenn jemand nur die HTML-Datei will, kann ich da schon ein paar Texte aendern (ich hab meine Gruende) und die Datei hochladen, da ist aber viel Code

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 19:20
Zitat:
1000 Zeilen HTML, ... und 2 JS-Dateien mit jeweils 250 Zeilen Code


Naja, also wenn du willst, würde ich mir das mal im laufe das Abends anschauen ...
(Kanst es mir natürlich auch per PM schicken, wenn du es nicht anhängen willst ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: [HTML] textarea scrollt nicht automatisch

  Alt 11. Jan 2006, 19:47
Ich werds im Laufe des Abends vorbereiten, muss aber vorher was anderes fertigmachen. Vielen Dank schonmal.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz