AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Suche Komponente für IEEE802.3

Suche Komponente für IEEE802.3

Ein Thema von Question_mark · begonnen am 12. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2006
Antwort Antwort
Question_mark

Registriert seit: 20. Okt 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Suche Komponente für IEEE802.3

  Alt 12. Jan 2006, 20:22
Hallo,
ich habe mich bisher noch nicht besonders häufig mit der Netzwerkprogrammierung beschäftigt, daher bin ich zur Zeit etwas ratlos und brauche mal einen kleinen Denkanstoss. Zu meinem Problem habe ich bisher trotz intensiver Suche im Internet keine ausreichenden Informationen gefunden. Ich möchte mit Delphi eine Kommunikation mit bereits vorhandenen Fremdgeräten programmieren. Benutzt wird ein reines Ethernetprotokoll IEEE802.3 mit folgendem Aufbau :

1) Destination MAC-Adresse 6 Byte
2) Source MAC-Adresse 6 Byte
3) Length 2 Byte
4) DSAP 1 Byte
5) SSAP 1 Byte
6) Control field 1 Byte
7) CLNP nach ISO 8473 als inactive subset 2 Byte
8 )COTP nach ISO 8073 mit
Length indicator 1 Byte
TPDU Code z.B. CR,CC,DT etc. 1 Byte
Destination reference 2 Byte
TPDU-Nummer 4 Byte
9) Nutzdaten bis 1500 Byte

Gibt es eine VCL-Komponente, DLL oder was auch immer zur Unterstützung dieses Protokollstacks (darf auch kostenpflichtig sein)??? So exotisch kann dieses Protokoll doch garnicht sein, Infos zum obigen Frame habe ich jedenfalls massenweise im Internet gefunden. Aber irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz zur Realisierung. Ist Winsock der richtige Weg ? Wenn ja, muss ich dann den ganzen Protokollkrempel wie CR,CC,ACK u.s.w. zu Fuss programmieren ? Bisher habe ich nur Komponenten gefunden, die oberhalb des Data Link Layer 2 arbeiten, also TCP/IP, POP, HTTP, ICMP etc.
Zur Verfügung steht Delphi 7 Pro (jedenfalls bis Delphi 2007 erscheint ).
Also Leute, gebt mir bitte mal den Schubs in die richtige Richtung, im Moment drehe ich mich nur im Kreis

Gruß
Question_mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Question_mark

Registriert seit: 20. Okt 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Suche Komponente für IEEE802.3

  Alt 14. Jan 2006, 22:49
Hallo,
das ganze schiebe ich jetzt mal wieder nach oben.

Gruß
Question_mark

PS : War meine Frage zu blöde oder zu schwierig
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Suche Komponente für IEEE802.3

  Alt 14. Jan 2006, 23:12
das oben skizzierte Protokol ist nicht das heute übliche Ethernet (Ethernet ist nicht gleich Ethernet).... ich gehe jedoch davon aus, dass deine Fremdgeräte auf diesem beharren...

eine Komponente als solches kenne ich nicht... vom Konzept her müsste man eigentlich einen NDIS-Protocol-Driver schreiben - nichts für Delphi...

für Anwendungen, welche nicht grossartige Datenmengen schaufeln müssen, würde vermutlich auch WinPCap reichen... damit kommst du bequem aus dem User-Mode direkt auf die Ethernet-Schnittstelle (Frames senden und empfangen)... zusammen mit einem Berkeley Packet Filter (BPF) "Programm" dürfte dies recht gut funktionieren... http://www.winpcap.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz