AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

probleme mit stringverarbeitung

Ein Thema von morduk666 · begonnen am 13. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
morduk666

Registriert seit: 13. Jan 2006
5 Beiträge
 
#1

probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:13
jo hallo,

ich habe n seltsames problemchen, finde da leider auch nix drüber hier im forum

habe folgenden code :

Delphi-Quellcode:
item:=tteitem.create(popup);
item.caption:= 'TEST';
in einer andren prozedur will ich dann die caption abfragen

Delphi-Quellcode:
item.caption:=item.Caption;

popupname:=item.caption;
(das komische ist nun auch durch die zuweisung item.caption := item.caption wird schon irgendwie was verändert. ohne das bleibt )der string komplett leer.

nun ist folgendes problem

wenn ich auf item.caption einen haltepunkt setze und mir dann bei der ausführung den inhalt der variable anzeigen lasse zeigt er mit folgenden wert an:

'T'#0'E'#0'S'#0'T'#0

wenn ich die variable mit showmessage anzeigen lassen will dann ist der string leer. und beim weiterverarbeiten von dem string erhalte ich den 1. buchstaben also T

ich hab jetzt schon versucht mit StringReplace den überschüssigen krams (also #0) rauszufiltern aber ich erhalte da immer nen leerstring
was hat es denn damit auf sich und wie kann ich das umwandeln? häng da nun schon seit 2 tage drann und komm irgendwie nicht mehr weiter. die delphi hilfe sagt irgendwas von nullterminierten strings oder sowas, aber kA was sache ist

bin um jede hilfe dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:21
Delphi-Version?
Was ist tteitem?
Was für ein Typ ist tteitem.Caption und popupname?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
morduk666

Registriert seit: 13. Jan 2006
5 Beiträge
 
#3

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:25
Zitat von Bernhard Geyer:
Delphi-Version?
Was ist tteitem?
Was für ein Typ ist tteitem.Caption und popupname?
delphi verison 7.0

tteeitem ist TItem
und caption und popupname ist jeweils n string
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:26
Gib dem kreierten ding mal einen Namen
also item.name
dannn geh mal mit Findcomponent dran und setze dann die caption...
Und frag mal die Caption mit Findcomponent wieder ab
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:27
Die #0 zwischen den Buchstaben deuten darauf hin, dass Caption ein WideString (1 zeichen = 2 Byte: Stichwort Unitcode) ist. Von daher müssen alle Funktionen/prozeduren/Variablen die mit dem String arbeiten auch vom Typ WideString sein.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
morduk666

Registriert seit: 13. Jan 2006
5 Beiträge
 
#6

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:29
ahhha mal schaun was dann passiert wenn ich die mit widestring weiterverarbeite
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:30
Zitat von jim_raynor:
Die #0 zwischen den Buchstaben deuten darauf hin, dass Caption ein WideString (1 zeichen = 2 Byte: Stichwort Unitcode) ist. Von daher müssen alle Funktionen/prozeduren/Variablen die mit dem String arbeiten auch vom Typ WideString sein.
Normalerweise sollte das kein Problem sein. Delphi macht mit "Compilermagic" führt eine automatische Konvertierung durch - Jedenfalls macht das mein D6.

Kannst Du ein Testprojekt mit diesem Problem erstellen? Ich denke irgendwo ist da ein unpassende PWideChar <-> String-Wandlung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
morduk666

Registriert seit: 13. Jan 2006
5 Beiträge
 
#8

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 13. Jan 2006, 09:37
hmm kann mann widestring nicht in string problemlos konvertieren? habe eigentlich nirgends widestrings als variablen gesetzt.

wenn das nicht so einfach geht mach ich nachdem ich erstma ne runde geschlafen habe n testprojekt und poste das hier mal
  Mit Zitat antworten Zitat
morduk666

Registriert seit: 13. Jan 2006
5 Beiträge
 
#9

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 14. Jan 2006, 06:38
ok das problem hat sich erledigt. es lag an der fremdfirmen popup kompo von ThemeEngine. mit der standard kompo gehts einwandfrei. fehlt dann halt nur leider meine optik, aber was solls.

danke aber an alle die mir weiter geholfen haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: probleme mit stringverarbeitung

  Alt 14. Jan 2006, 18:25
Zitat von morduk666:
ok das problem hat sich erledigt. es lag an der fremdfirmen popup kompo von ThemeEngine. mit der standard kompo gehts einwandfrei. fehlt dann halt nur leider meine optik, aber was solls.
Hast Du das Problem denen schon gemeldet. Ich denke die werden dafür auch 'ne Lösung haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz