AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Umwandel von RAW nach JPEG
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umwandel von RAW nach JPEG

Ein Thema von xbu58 · begonnen am 14. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2006
Antwort Antwort
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Umwandel von RAW nach JPEG

  Alt 14. Jan 2006, 14:26
Hallo

Ich bin momentan an einem Tool am Arbeiten, mit welchem ich automaisch CR2 (RAW) von Canon ins Internet stellen möchte. Dazu muss ich die RAW-Files nach JPEG konvertieren. Ich habe es einerseits mit den Canon-ActivX-Objekte versucht und anderseits mit den WIA-Objekten herum probiert. Leider komme ich mit beiden bis jetzt nicht ans Ziel. Hat jemand eine Idee wie man eine solche Konvertierung in Delphi 7 implementiert?
Gruss
Xaver
http://www.vid-software.com oder http://www.dreamland-photos.ch
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Umwandel von RAW nach JPEG

  Alt 14. Jan 2006, 16:41
Ich benutze ImageEn, was selbst eine Routine dafür benutzt und außerdem das bekannte DCRaw per DLL einbinden kann. Auf DCRaw basieren so ziemlich alle CameraRAW-Converter (z.B. der von Photoshop).

Auf www.hicomponents.com findest du die Grafikkomponenten.

Die Homepage von DCRaw weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall ist sogar der C-Code enthalten. Du kannst es wie gesagt auch direkt einbinden, wenn du dich mit DLLs auskennst.


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Umwandel von RAW nach JPEG

  Alt 14. Jan 2006, 17:44
Hallo Pfoto

Danke für die rasche Anwort!
Habe die OCX heruntergeladen. Funktioniert aber bei den Canon-CR2-Files nicht richtig. Die Bilder werden in einem Rotstich ausgegeben und die Filter-Einstellungen, welche ich auf der Canon EOS 20D gemacht habe wirken nicht. Ich lade die Bilder mit der Methode LoadFromFileRAW. Habe auch LoadFormFile versucht. Aber beide bringen das selbe Resultat. Hast Du eine Idee, was ich da machen kann?

Danke
Gruss
Xaver
http://www.vid-software.com oder http://www.dreamland-photos.ch
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Umwandel von RAW nach JPEG

  Alt 14. Jan 2006, 18:30
In den Newsgroups wurde folgendes vorgeschlagen:


Delphi-Quellcode:
  with imageenio1.Params do
  begin
    RAW_Gamma := 0.6;
    RAW_Bright := 1.0;
    RAW_RedScale := 1.0;
    RAW_BlueScale := 1.0;
    RAW_QuickInterpolate := true;
    RAW_UseAutoWB := true;
    RAW_UseCameraWB := false;
    RAW_FourColorRGB := false;
    RAW_AutoAdjustColors := false;
  end;
  imageenio1.loadfromfile(filename);
Ich benutze zwar auch Canon-Equipment, hatte aber noch keine Gelegenheit, oben genannten Code auszuprobieren.

Aber generell ist die Raw-Entwicklung eine komplexe Angelegenheit und oft selbst bei gleichem Format von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Man muss da noch viel selbst programmieren... (auch um das Bild noch etwas zu optimieren)
Was du benutzt hast, sind übrigens die internen ImageEn-Routinen (nicht DCRaw). Wie gesagt, DCRaw soll etwas besser sein. (und die OCX-Versionen von ImageEn hängen auch immer etwas in den Versionen nach, wie mir scheint)



Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Umwandel von RAW nach JPEG

  Alt 14. Jan 2006, 22:18
Leider funktioniert die BPL-Version auch nicht besser. Ich habe auch mit den Params rum gespielt. Kriege aber nicht annähernd die Qualität hin, welche mit der Canon- oder mit der MS-Library erreicht wird. Irgend etwas stimmt da nicht. Werde also weiter versuchen, dass ich irgendwie an die Beschreibung der Canon ActiveX-Componenten komme.

Danke
Gruss
Xaver
http://www.vid-software.com oder http://www.dreamland-photos.ch
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz