AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank-Alias während der Laufzeit ändern ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank-Alias während der Laufzeit ändern ?

Ein Thema von mammut21 · begonnen am 17. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
mammut21

Registriert seit: 17. Jan 2006
1 Beiträge
 
#1

Datenbank-Alias während der Laufzeit ändern ?

  Alt 17. Jan 2006, 10:55
Datenbank: Access • Zugriff über: TDatabase
Hi,

Ich baue zur zeit an meiner diplomarbeit wozu auch eine "kleine" Access-Datenbank gehört. die datenbank ist fertig und arbeite mit einer großen anzahl von VB-Scripten. nun habe ich die erfahrung gemacht das diese sktipte nur im begrenzen masse vertrauenswürdig sind, dh. es kommt immer mal wieder zu den witzigsten Fehlermeldungen die von access produziert werden aber nicht wirkliche fehler sind sondern nur bugs von access.

nun zum thema ich habe mir überlegt den ganzen programmierspass aus access auszulagern und die datenbank mit einem Delphi-programm anzusteuern.

Dabei bin ich auf die idee gekommen die Datenbanksteuerung von den Standard-Steuerelementen von Delphi für datenbanke zu realisieren.

Jetzt habe ich aber eine entscheidentes problem: man muss eine Datenbank-alias "erstellen" damit man mit delphi auf die datenbank zugreifen kann. bei dieser erstellung mittels Datenbank-Explores legt man den Path zur datenbank fest.

1) Wie kann man den Path eines Datenbank-Alias während er Laufzeit ändern ?(falls die datenbank verschoben wird)

ein weiters problem ist, dass diese pogramm später mal auf mehreren vernetzen Rechnern laufen soll. damit ergibt sich folgende frage:

2) Kann man eine Datenbank-Alias auch automatisch währen der Laufzeit erstellen lassen? (auf 100 rechner ein Alias einzurichten ist unwirtschaftlich)

Falls ihr der meinung seit, das der ganze ansatz müll ist dann gebt mir bitte eine hinweis wie man eine Access-DB am bessten ansteuert.


Danke für eure Hilfe

MfG Mammut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Datenbank-Alias während der Laufzeit ändern ?

  Alt 17. Jan 2006, 11:04
Zitat von mammut21:
Falls ihr der meinung seit, das der ganze ansatz müll ist dann gebt mir bitte eine hinweis wie man eine Access-DB am bessten ansteuert.
Nimm die ADOExpress/dbGo-Komponenten von D5 Enterprise bzw. ab D6 in den Pro-Versionen vorhanden.
Du versuchst gerade mit der BDE zu arbeiten und diese sollte man nicht mehr für neue Anwendungen verwenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz