AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

Ein Thema von Avax2k · begonnen am 17. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 19:50
Hallo,

ein Frage ob dies denn nun überhaupt möglich ist. Ich habe eine mp3-Datei die aber auf einer CD ist und diese darf auch nie und nimmer auf diefestplatte kopiert werden sondern sollte am besten in den Speicher geladen und von dort aus abgespielt werden. Um die Speichernutzung nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen sollte sie auf 10MB limitiert werden..sprich er sollte immer von CD 10 MB Buffern ohne eben die gesamte Datei in den Speicher zu haben oder eben auf der Platte..

ist sowas realisierbar?

wenn ja wäre ich für tipps sehr dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 20:49
moin,

selbstverständlich ist das möglich. Stellt sich nur noch die Frage, ob du die Daten selbst dekodieren willst oder ob vielleicht ein Codec oder eine Engine diese Aufgabe übernehmen sollen?

Stichwort "FMOD":
http://www.fmod.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 20:56
also die Datei soll einfach nur im Windows media Player abgespielt werden eben wie ein Buffering aus dem Internet ohne Zwischenspeicherung auf Platte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 21:12
Hi!

Aber dazu brauchst du das Speicher-Gedöns doch gar nicht!

Bau dir doch einfach ein ShellExecute, welches die .mp3-Datei (mit dem WMP) von der CD aus abspielt.

Da wird doch gar nichts auf deine Platte kopiert...

Grüße,

Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 21:15
ja das geht wenn die mp3 datei als mp3 datei auf der cd liegt, wenn sie aber im anderen format vorliegt und erst von einem Programm "lesbar" umgewandelt werden muss geht das nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 21:15
Dazu benötigst du das SDK:
http://www.microsoft.com/windows/win...series/sdk.asp
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 21:25
wozu sollte ich denn den Media PLayer extra in mein Programm einbauen, wenn den schon jeder in Windows hat..das ergibt keinen Sinn.. ich wollte wissen ob ich eben eine Datei, die zuerst umgewandelt wird stückchenweise in den Speicher ablegen kann und gleichzeitig diese aus dem Speicher abspielen...und nichts den Medai player integrieren.


sprich hier ein beispiel:

Date hat Inhalt ABCDEFGHIJKL
dieser kann nicht gelesen werden weil es kein Programm gibt dass es wiedergeben kann

nun kommt mein Programm und wandelt den Inhalt stückchenweise in den Speicher um
sprich macht eine neue Datei im Speicher mit dem Inhalt: ich bin eine mp3 datei spiel mich ab

nun wird Medai player gestartet und fängt an abzuspielen nur kommt eben nicht alles auf einmal an sondern eher so:

ich bin eine mp3 datei
spiel
mich
ab
und
tue
das
so
lange
bis
ich
zu
ende
bin

dabei sollte jeweils der Anfang durch die fortlaufenden Informationen ersetzt werden..sprich es soll dadurch verhindert werden, dass die gesamte Datei im Speicher lesbar liegt..nur Stückchenweise soll es sein.

so hoffe das ist verständlicher
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 21:50
Es geht doch mehr um die Funktionen, die du dazu benötigst, denn woher soll der Media Player wissen, das du die Datei komplett in den Speicher schieben und abspielen willst. Du brauchst also Funktionen, die es der Möhre von Media Player sagt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 22:00
wieso sollte ich sowas brauchen..wenn du eine File aus dem Internet anklickst und die im Media Player abgespielt wird startet dieser auch sofort ohne dass die Datei vollkommen auf der Platte geladen ist..Streaming nennt man sowas also immer stück für stück und genau das will ich mit meiner datei auch haben. ..ergo..wie streame ich eine datei in den speicher und lade sie dann in den player ?
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: MP3 von CD in Speicher bufferweise lesen und abspielen

  Alt 17. Jan 2006, 22:05
Wozu denn dann streamen, dann kannst du sie genauso gut per Explorer öffnen!
Dein Programm sucht aus der Registry den Pfad zum Media Player und öffnet die Datei per Parameter.
Daraus folgt, die Datei wird abgespielt und du bist fertig. Ist es das was du wolltest?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz