AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer auslesen

Ein Thema von BlackSeven · begonnen am 18. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2006
Antwort Antwort
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer auslesen

  Alt 18. Jan 2006, 11:34
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, um Laufwerke/Partitionen sowie deren Größe auf einem
Remotecomputer (Zugriff ist vorhanden) auszulesen? Arbeitsspeicher + Größe wäre auch nicht schlecht.

Eine Möglichkeit wäre WMI - allerdings möchte ich das auf eine andere Art lösen.
Über den Registryeintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevies\ DosDevices usw.)
bekomme ich die Laufwerke raus (teilweise fehlen dann hier aber 1 oder mehrere Netzlaufwerke). Zudem fehlt mir dann immer noch die Größe.

Hat jemand von euch zufälligerweise eine Idee?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer ausl

  Alt 18. Jan 2006, 11:40
WMI ist für so was wohl das einzigst sinnvolle.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

Re: Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer ausl

  Alt 18. Jan 2006, 21:49
OK. Allerdings habe ich da ein weiteres Problem:
Ich stelle zuerst eine Verbindung mit WNetAddConnection2 (Benutzername + Passwort) her und habe dann Zugriff auf die Registry des
Remotecomputers (wenn Dienst nicht deaktiviert wurde) und kann somit Informationen auslesen. Wenn ich anschließend per WMI verbinde, sollte dies doch ohne erneute Eingabe von Benutzername und Passwort möglich sein. Oder?

Funktion: ConnectServer (Remotecomputer, Namespace, Username, Password, '', '', 0, nil)...
-> Bei dieser Funktion muss ich ständig Benutzer + Passwort mitgeben, obwohl Zugriff auf Remotecomputer bereits besteht.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer ausl

  Alt 19. Jan 2006, 05:07
Nein, auch per WMI musst du dich anmelden, da dies zwei verschiedenen paar Schuhe sind. Aber wo ist das Problem dem WMI Zugriff die Login-Daten mit zu geben?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

Re: Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer ausl

  Alt 19. Jan 2006, 07:15
Eigentlich ist es kein Problem. Aber ein Admin müsste beispielsweise seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben, wenn er von seinem Rechner auf den Server verbinden möchte, obwohl er Adminrechte besitzt und es bereits eine Verbindung zum Server besteht. Ist vielleicht etwas umständlich.

Ich frage mich, wie das in den Programmen AdvancedRemoteInfo oder Dameware NT Utilities gelöst wurde. Da muss ich auch kein Passwort eingeben. Vielleicht doch nicht über WMI?
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

Re: Laufwerke, Partitionen und Größe auf Remotecomputer ausl

  Alt 28. Jan 2006, 15:11
Eine andere Möglichkeit wäre:

NetServerDiskEnum(

LPTSTR servername,
DWORD level,
LPBYTE *bufptr,
DWORD prefmaxlen,
LPDWORD entriesread,
LPDWORD totalentries,
LPDWORD resume_handle
);

Diese Funktion liefert mir leider nicht die Festplattengröße zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz