Thema: Delphi ComboBox im DBGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 13. Apr 2007, 06:49
Hallo,

Ich muss nocheinmal die Diskusion zu diesem Thread aufnehmen.
Jetzt funktioniert es schon fast gut. Ich blende jetzt eine ListBox, direkt unter dem InPlaceEditor des DBGrids, ein. Das Handling über die Tastatur funktioniert auch nahezu 100%. Ich habe nur ein Problem mit dem Maushandling.
Wenn ich mit der Maus auf ein anderes Steuerelement im Formular klicke soll die ListBox unsichtbar werden. Dis habe ich im OnExit Ereignis des DBGrids auch verwirklicht. Dies hat aber einen kleinen Seitenefekt. Klicke ich in meine ListBox, wird diese durch die Behandlung von OnExit des DBGrids unsichtbar, und damit erhält die ListBox das OnClick-Ereignis nicht mehr. Daraus folgt, ich kann keinen Eintrag der ListBox mit der Maus auswählen.
Kann ich im OnExit irgendwie feststellen, auf welches Steuerelemt geklick wurde bzw. welches Steuerelemt den Focus als nächstes erhalten wird.

ciao
Martin

PS: Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, das ich das verbergen der ListBox auch anders bewerkstelligen könnte. Undzwar nicht im OnExit des DBGrids, sondern in allen anderen Steuerelementen (außer bei der ListBox) beim OnEnter. Est das Praktikabel?
  Mit Zitat antworten Zitat