AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ComboBox im DBGrid

Ein Thema von Quake · begonnen am 28. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 29. Mär 2007, 12:59
Naja, die Sache ist so ... Ich will nicht unbedingt einen neuen Artikel in der Artikel DB anlegen. Der manuell Eingegebene Artikel soll nur in der einen "Zelle" gespeichert werden. Zum Preis : Ist der Artikel in der ArtikelDB wird der Preis aus dieser Tabelle herauskopiert und kann dann noch manuell verändert werden. Ist der Artikel nicht in der ArtikelDB muss der Preis manuell eingegeben werden.
Das ist aber nicht mein Problem, sondern nur das Handling des Autovervollständigen.

Ja, die DBComboBox kenn ich wohl. Ich könnte damit auch versuchen, die DBComboBox über das DBGrid blenden, wenn die Zelle in den Editiermodus geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 29. Mär 2007, 13:48
Bin mir nicht sicher, aber wenn Du eine DBLookUpComboBox verwendest, kann Du unter ListSource deine ArtikelDB und unter Datasource die ZielDB einstellen. Nun müsste bei nicht vorhandenen Artikeln, trotzdem der eingegebene Text übernommen werden. Autovervollständigung funktioniert ebenfalls.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 29. Mär 2007, 14:16
Das währe gut, wenn das gehen würde, geht aber nicht. Bei der DBLookupComboBox kann man nur einträge Auswählen, die auch in der anderen Datenbank Stehen. Das kann auch nicht anders sein, da meist nicht der Text sondern nur eine ID zur verlinkung gespeichert wird, und wo sollte dann der manuell eingegeben Text gespeichert werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 29. Mär 2007, 18:27
Stelle das DBGrid auf StringGrid um. Ist zwar vordergründig etwas mehr zu programmieren und zu testen, aber im Endeffekt bleibt die volle Kontrolle bei dir. Dazu hätte ich auch ein komplettes Beispiel. Beim DBGrid ist man immer irgendwie eingezwängt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 13. Apr 2007, 06:49
Hallo,

Ich muss nocheinmal die Diskusion zu diesem Thread aufnehmen.
Jetzt funktioniert es schon fast gut. Ich blende jetzt eine ListBox, direkt unter dem InPlaceEditor des DBGrids, ein. Das Handling über die Tastatur funktioniert auch nahezu 100%. Ich habe nur ein Problem mit dem Maushandling.
Wenn ich mit der Maus auf ein anderes Steuerelement im Formular klicke soll die ListBox unsichtbar werden. Dis habe ich im OnExit Ereignis des DBGrids auch verwirklicht. Dies hat aber einen kleinen Seitenefekt. Klicke ich in meine ListBox, wird diese durch die Behandlung von OnExit des DBGrids unsichtbar, und damit erhält die ListBox das OnClick-Ereignis nicht mehr. Daraus folgt, ich kann keinen Eintrag der ListBox mit der Maus auswählen.
Kann ich im OnExit irgendwie feststellen, auf welches Steuerelemt geklick wurde bzw. welches Steuerelemt den Focus als nächstes erhalten wird.

ciao
Martin

PS: Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, das ich das verbergen der ListBox auch anders bewerkstelligen könnte. Undzwar nicht im OnExit des DBGrids, sondern in allen anderen Steuerelementen (außer bei der ListBox) beim OnEnter. Est das Praktikabel?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz