AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

Ein Thema von Lillebrohr · begonnen am 20. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Lillebrohr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

  Alt 20. Jan 2006, 13:18
Guten Tag,

ich habe in Assembler ein Programm mit einem EditControl. Ich möchte nun eine Art Statusfenster draus machen und habe es folgendermaßen geregelt. Mit

call SendDlgItemMessageA, [hStatusWin], 1001, EM_LINESCROLL, 0, 10000000h scrolle ich halt immer nach unten das Problem ist nur folgendes. Der Code kommt nach jedem WM_SETTEXT ! etzt ist das Problem das er immer nach oben springt das liegt daran dass das WM_SETTEXT die scroll position resetted. Was kann ich nun machen das er fliesend nach unten scrollt ?


MfG Lillebrohr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von meolus
meolus

Registriert seit: 28. Aug 2005
Ort: Aachen
20 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

  Alt 21. Jan 2006, 23:05
Kenne die Komponente "EditControl" zwar nicht, aber wenn sie vielleicht wie ein TRichEdit von einem TWinControl abgeleitet ist, dann würde ich die Methode "ScrollBy(x, y: Integer)" mal ausprobieren.
Mit einem ähnlichen "EM_LINESCROLL"-Befehl war das Scrollen im TRichEdit immer sehr unzuverlässig und performancelastig; doch seit ich die ScrollBy-Methode bei RichEdits verwende klappt das richtig gut.
Real programmers don't comment their code;
if it was hard to write, it should be hard to read.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lillebrohr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

  Alt 22. Jan 2006, 17:10
Zitat:
Sprache: Assembler
...


Aber trodzdem danke für deine Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

  Alt 22. Jan 2006, 17:43
Vielleicht klappt es besser wenn du statt EM_LINESCROLL die Meldung EM_SETSEL benutzt. Ggf. noch EM_REPLACESEL statt WM_SETTEXT, dann kommt der neue Text immer hinzu.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von meolus
meolus

Registriert seit: 28. Aug 2005
Ort: Aachen
20 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Scrollen klappt nicht so wie ich es will !

  Alt 22. Jan 2006, 19:14
Zitat von Lillebrohr:
Zitat:
Sprache: Assembler
...
Aber trodzdem danke für deine Hilfe
Sorry, bin noch relativ neu hier im Forum, dachte das wäre alles wirklich nur für Delphi daher hatte ich nicht darauf geachtet!
Real programmers don't comment their code;
if it was hard to write, it should be hard to read.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz