AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bibliothek-Datenbank Access+Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bibliothek-Datenbank Access+Delphi

Ein Thema von Saulo · begonnen am 30. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2003
Antwort Antwort
Saulo

Registriert seit: 6. Jun 2003
58 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Bibliothek-Datenbank Access+Delphi

  Alt 30. Jun 2003, 23:13
Hallo,
also ich bin jetzt echt ziemlich auf eure hilfe angewiesen! Und zwar ist das so: in der schule haben 4 gruppen den auftrag gekriegt, eine bibliothek-datenbank zu programmieren. meine gruppe besteht aus 5 leuten einschließlich mir, und das prgramm wurde in module unterteilt und jeder muss an seinem modul arbeiten. nur hat da keiner so wirklich plan von... so, das programm soll folgendermaßen sein:
  • - ein user kann sich registrieren und mit ID und Passwort einloggen
    - der administartor kann medien und user hinzufügen, entfernen und editieren, hat also den zugriff auf das komplette programm und alle tabellen
    - der user kann medien suchen, sie auf seine ausleihliste setzen, wobei eine ausleihfrist gesetzt wird, und der status des medium zu 'verliehen' wechselt
    - der dmin. muss eine liste aller ausgeliehenen medien erstellen können, anhand der user-id erkennen welche medien auf diesen namen ausgeliehen wurden, und umgekehrt, anhand der medien-id erkennen können, wer das medium ausgeliehen hat, und natürlich mit der eingabe des buchtitels sehen können ob es ausgeliehen ist oder nicht

so ich glaube das wars im wesentlichen. also am meisten sorgen machen mir die suchfunktion und das mit der ausleihliste des users.
Die datenbank (wenn mans so nenn kann: ich hab nur die tabellen...) ist komplett mit Access gemacht und schon via KA Ado mit delphi verbunden. so unnu komm ich aber net mehr weiter. wie greift man z.B. auf diese Ado-Connection von anderen Modulen aus zu? und überhaupt: wie kommt man an die daten, die in der tabelle stehen (also diese konkret in eine variable lesen) und umgekehrt, wie transportiert man sie z.B. von einem Edit-Feld in die tabelle? ich wäre echt für jede hilfe dankbar, schickt mir quelltext-fetzen, ich freu mich über jede zeile, und velleicht kann mir jemand eine konkrete lösung zu einem der oben aufgeführten punkte sagen....?

danke schon mal im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
frankg

Registriert seit: 20. Mai 2003
Ort: Wetter
72 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Bibliothek-Datenbank Access+Delphi

  Alt 30. Jun 2003, 23:38
Hallo Saulo!

Zitat von Saulo:
Die datenbank (wenn mans so nenn kann: ich hab nur die tabellen...) ist komplett mit Access gemacht und schon via KA Ado mit delphi verbunden. so unnu komm ich aber net mehr weiter. wie greift man z.B. auf diese Ado-Connection von anderen Modulen aus zu?
Also am geschicktesten ist es, wenn Du Deinem Projekt ein Datenmodul zufügst und alle Datenbankkomponenten (unter anderem auch das Connection-Objekt) in diesem Datenmodul ablegst. Auf das Datenmodul kannst Du dann von jedem Fenster aus zugreifen. Der Vorteil hiervon liegt darin, dass die Komponenten zum Datenbankzugriff zentral abgelegt sind (und nicht in jedem Fenster).

Zitat von Saulo:
und überhaupt: wie kommt man an die daten, die in der tabelle stehen (also diese konkret in eine variable lesen) und umgekehrt, wie transportiert man sie z.B. von einem Edit-Feld in die tabelle?
Kurz gesagt gibt es da 2 Methoden. Du kannst mit datengebundenen Objekten arbeiten (von der Palettenseite Datensteuerung) oder (das bevorzuge ich, weil man dann mehr Kontrolle hat) Du kannst Dir die Daten aus der Datenbank holen (mit SQL) und selbst in "normale" Steuerelemente schreiben.

Wenn Du eine native ADO Applikation entwickelst (also keine Konvertierung einer vorhandenen BDE-Anwendung), dann solltest Du zum Zugriff auf die Tabellen stets das Objekt TADODataSet und nicht die anderen Objekte TADOQuery usw. verwenden, weil TADODataSet das DataSet (bzw. recordset) Objekt von ADO unter Delphi abbildet. Die anderen Objekte sind nur dazu da, dass man eine BDE-Anwendung schnell in eine ADO-Anwendung konvertieren kann. Für professionelle Anwendungen empfiehlt es sich übrigens, nicht die Delphi-Objekte zu nehmen (da sie fehlerhaft und obendrein auch noch langsam sind), sondern ADO direkt zu programmieren.

Ich weiss, das hat Dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen, aber das Thema, das Du hier anschneidest ist sehr allgemein und kann nicht mal eben in ein paar Zeilen beschrieben werden. Aber nicht verzagen, es gibt da recht gute Bücher zum Thema

"ADO und Delphi" von Andreas Kosch (Software & Support Verlag) ist sehr gut, geht aber auch sehr sehr tief in die Materie ADO. Ansonsten gibt es noch das Buch "Datenbankprogrammierung mit Delphi 6" von Frank Geisler, das eher für Anfänger in der Datenbankprogrammierung (auch unter ADO) gedacht ist. Dieses Buch bewerte ich hier mal nicht...

Viele Grüsse

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Saulo

Registriert seit: 6. Jun 2003
58 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 30. Jun 2003, 23:48
hm... also danke erst mal ür deine antwort! verstehn tu ichs zwar nur teilweise, aber ist doch schon mal ein ansatz. das mit den büchern... also diese idee hatte ich auch, aber diese investition ist für mich einfach zu hoch, fürs letzte delphi-buch habe ich 50€ hingeblättert, nur lieder hat das nicht sehr viel mit Datenbank, geschweige denn mit ADO zu tun.
Ums nochmal aufzugreifen: ich benutze nicht die Delphi-Komponente sondern KA Ado. Das ist meines wissens nach irgednwie eine verbesserte form von ADO...
  Mit Zitat antworten Zitat
Saulo

Registriert seit: 6. Jun 2003
58 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 2. Jul 2003, 13:08
Hey Leute kommt schon, ich bin sonst echt aufgeschmissen... ich brauche irgendwas, quelltextausschnitte, einzelne prozeduren (z.B. zum suchen oder so), ich freu mich echt über jede quelltext-zeile!
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5
  Alt 2. Jul 2003, 13:27
Ich hab sowas mal komplett in Access gebastelt, aber von ADO hab ich leider kein Plan.

[edit]
vielleicht findest du hier noch was nützliches (sind aber 73 Seiten):
http://www.dbs.uni-hannover.de/ftp/s...bibliothek.pdf
  Mit Zitat antworten Zitat
Saulo

Registriert seit: 6. Jun 2003
58 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 2. Jul 2003, 13:40
huiuiui... danke für den link, werde mich mal dransetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
wolf

Registriert seit: 10. Aug 2003
Ort: Heimbach
2 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Bibliothek-Datenbank Access+Delphi

  Alt 10. Aug 2003, 14:40
Hallo, unter www.tutorials.delphi-source.de gibt es eine gute Anleitung für den Zugriff auf Access mit ADO.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz