AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ODBC Schnittstelle per Klick auf ein Button einrichten

ODBC Schnittstelle per Klick auf ein Button einrichten

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 22. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

ODBC Schnittstelle per Klick auf ein Button einrichten

  Alt 22. Jan 2006, 16:40
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ist es möglich eine ODBC Schnittstelle einzurichten, wenn ich einen Mouse Klick auf einen Button mache??? Wenn ja wie??? Über Code Schnipsel würde ich mich sehr freuen. Bitte nicht wieder schreieb, dass ich die ODBC Schnittstelle nicht verwenden sollte, das kann ich schon. Bei mir funktioniert es super. Mein Problem jetzt ist, dass ich nicht weiß wie ich bei der Installation des Programms die ODBC Schnittstelle einrichte. Meine Installationsroutine ist auch in Delphi geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: ODBC Schnittstelle per Klick auf ein Button einrichten

  Alt 22. Jan 2006, 17:37
Im Grunde reichen einige Einträge in die Registry um eine Datenquelle einzurichten, sofern der entsprechende Treiber auf dem System schon vorhanden ist.

Sieh dir mal mit regedit die folgenden Bereiche an:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ ODBC (systemweit)
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ ODBC (benutzerspezifisch)

Treiber:
Unter "ODBCINST.INI \ Drivers" findest du alle installierten Treiber
Unter "ODBCINST.INI" findest du für jeden Treiber jeweils ein Verzeichnis mit den Einstellungen

Datenquellen (DSN):
Unter "ODBC.INI \ ODBC Data Sources" findest du alle Datenquellen
Unter "ODBC.INI" findest du für jede Datenquellen jeweils ein Verzeichnis mit den Einstellungen

Das solltest du alles von Delphi aus mit TRegistry erledigen können.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: ODBC Schnittstelle per Klick auf ein Button einrichten

  Alt 22. Jan 2006, 18:17
Zitat von Christian18:
ist es möglich eine ODBC Schnittstelle einzurichten
Du verwendest deinem Post zu urteilen ADO und greifst auf Access zu. Also wozu ODBC?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz