AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

Ein Thema von Alcatraz · begonnen am 23. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2009
Antwort Antwort
Alcatraz

Registriert seit: 23. Jan 2006
3 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 23. Jan 2006, 13:28
Hi!

Ich bin dabei einen Instant Messenger zu programmieren.
Wenn nun der Benutzer sich verbinden will, alles schön und gut... Klappt alles.
Aber wenn der Server nicht erreichbar ist, passiert eine Zeit lang mal garnix und anschliessend kommt 'ne Fehlermeldung.
Wie kann ich nun machen, dass der Benutzer während der Verbindungsaufbaus die Verbindung trennen kann.
Client.Close;
und
Client.Active:=False;
funktionnieren nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?

mfG;
The Alcatraz
~ Das leben ist Scheisse, doch die Grafik ist geil ^^ ~
  Mit Zitat antworten Zitat
aslmx

Registriert seit: 2. Feb 2008
2 Beiträge
 
#2

Re: Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 20. Sep 2009, 12:31
Hi,

ich bin eigentlich kein Fan von Exhumation, aber ich habe zur Zeit das selbe Problem.

Wenn der Server nicht innerhalb von 2sek antwortet ist die Wahrscheinlichkeit das er komplett nicht erreichbar ist bei ca. 99,999%, dann soll die Anwendung nicht auf das Timeout (20, 30sek?) warten.

Wie löse ich das geschickt?

Habe es wie der Threadersteller schon mit .Active = False versucht.

Ebenso versuchte ich es mit

clientsocket.Socket.Disconnect(SocketID)

wobei SocketID das handle des Sockets darstellen soll, aber irgendwie tuts das auch nicht.

Irgendwelche Vorschläge? eine längere Google Session brachte mir leider nicht den gewünschten Erfolg

danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 20. Sep 2009, 12:53
Hallo,

Du hast leider nicht geschrieben welche Indy Version Du benutzt.

Unter Indy 10:

tcpClient.IOHandler.CloseGracefully; Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 20. Sep 2009, 15:29
Ich nehme mal an, dass er die Sockets benutzt, wie er auch geschrieben hat 8) Die Frage könnte man dahingehend umformulieren, dass er einen Befehl sucht, mit dem er das Connection Timeout für ein Socket selbst setzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
aslmx

Registriert seit: 2. Feb 2008
2 Beiträge
 
#5

Re: Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 20. Sep 2009, 19:34
Zitat von Zacherl:
Ich nehme mal an, dass er die Sockets benutzt, wie er auch geschrieben hat 8)
So ist es. Ich nutze das TClientSocket.

Zitat von Zacherl:
Die Frage könnte man dahingehend umformulieren, dass er einen Befehl sucht, mit dem er das Connection Timeout für ein Socket selbst setzen kann.
Das wäre auch eine Option.

Vielleicht so, dass OnDisconnect mit ausgelöst würde.

Danke euch schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BackOrifice
BackOrifice

Registriert seit: 6. Jun 2005
74 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Verbindungsaufbau abbrechen bei Socket\Client

  Alt 20. Sep 2009, 21:28
[Halbwissen]
Ich habe damals ähnliche Probleme mit der Verbindung zu einem SQL Server gehabt. Ich möchte mal behaubten, dass dies nur durch einen Thread gelöst werden kann. Denn während du die Verbindung startest (per Connected := True oder wie auch immer), steht alles still.
Henning
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz