AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Acces --> Zugriff auf Feld --> Rest immer Leerzeichen

Acces --> Zugriff auf Feld --> Rest immer Leerzeichen

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 24. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2006
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Acces --> Zugriff auf Feld --> Rest immer Leerzeichen

  Alt 24. Jan 2006, 10:26
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Access 2000. Und zwar greife ich über ADO auf die Access Datenbank zu. Wenn ich auf ein Feld zugreife, was sich in einer Tabelle befindet, dann wir der komplette Inhalt des Feldes in meinen String geschrieben.

Bsp:
Delphi-Quellcode:
procedure neu();
  var s : String;
begin
  s:=DM.TKunden.FieldByName('Name').AsString;
end;
in diesem Fall würde ich in den String den Namen und dann die restlichen Leerzeichen haben. (Leerzeichen so viele bis Feldlänge erreicht ist)

Wie kann ich das verhindern???

So sieht meine Tabelle Kunden aus:
SQL-Code:
Create Table Kunden
(
  ID Counter,
  Name Char(30),
  Vorname Char(30),

  Constraint pk Primary Key (ID)
)
Wenn ich auf das Feld Name direkt zugreife, und ich habe in dem Feld Name nur einen String drinn der 10 Stellen hat, dann werden mir die restlichen 20 Stellen als Leerzeichen ausgegeben. Wie kann ich das verhindern???

BSP:

Christian18 (11 Stellen --> der rest Leerzeichen)

Christian18___________________

Ich will nur Christian18 ausgegeben haben. Und nicht noch die ganzen Leerzeichen. Ich hoffe ich konnte euch mein Problem ein bisschen verständlich erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Acces --> Zugriff auf Feld --> Rest immer Leerzeic

  Alt 24. Jan 2006, 10:31
char -> varchar

SQL-Code:
Create Table Kunden
(
  ID Counter,
  Name VarChar(30),
  Vorname VarChar(30),

  Constraint pk Primary Key (ID)
)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz