AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

Ein Thema von Ati · begonnen am 24. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2006
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:17
Hi mal wieder ich,

ich habe von dsdt.info den Code benutzt um die Windowsversion zu ermitteln. Es läuft bei XP mal wieder sauber nur bei Windows 98 wird "Unbekannte Version" angezeigt!?! Gibt es da eine kleine Korrektur??

Delphi-Quellcode:
function GetWinVers: string;
begin
result:='Unbekannte Version';
case Win32Platform of
       1:// 9x-Reihe
         If Win32MajorVersion=4 Then
           Begin
             Case Win32MajorVersion of
               0: result:='Windows 95';
               10: result:='Windows 98';
               90: result:='Windows Me';
               end;
           end;
Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:19
Und was macht der Code von uns aus der Code-Library?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:24
Hallo Ati,

wieso fragst du Win32MajorVersion vor dem Case-Verteiler auf 4 ab?

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:25
Weil das richtig war, Windows 9x hat nun mal die Versionsnummer 4. Das Problem ist, dass er "Win32MajorVersion" danach noch mal abfragt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:30
Upps, ich sehe gerade, dass das tatsächlich falsch bei den Jungs von DSDT steht. Bitte mal Bescheid sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:31
Ja, danke. Das war mir klar, ich wollte Ati auch nur auf den richtigen Weg bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:32
Indem du seine Aufmerksamkeit auf den richtigen Teil der Funktion lenkst?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:39
Hallo?

was weiss ich, ob das richtig ist oder nicht. Dieser Punkt war für mich erstmal nicht wichtig, weil hier wohl ein ganz anderes Problem vorherschte. Wenn ich eine Variable/Funktion abfrage auf einen bestimmten Wert, und diese Variable/Funktion danach nochmal auf einen anderen Wert teste, dann kann das ja wohl nicht angehen oder?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Also wie auch immer ob die 4 da nun richtig war oder nicht ist erstmal völlig nebensächlich. Das eigentlich Problem ist an der Stelle bzw. eine effektive Zeile tiefer zufinden. Und ob das richtig ist oder nicht hast du ja wohl gerade selber rausgefunden, dass das auf anderen Seiten auch nicht einfach mal nachzuvollziehen ist.

Um den Fehler zu finden könnte man dann vielleicht mal auf die Idee kommen ihn zusuchen (debuggen?, suchen welcher Wert kommt dann da?)

Also mach mich hier nicht so an.

Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 15:50
Sachte Sachte meine Herren. Der Hauptfehler lag ja wohl bei mir. C&P ist nunmal nicht immer so toll. Danke
@Luckie was meinst Du genau. Die neueste Version? Geht doch nicht mit meinem D3.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Windowsversion (Win98) wird nicht korrekt angezeigt

  Alt 24. Jan 2006, 16:07
Sorry Luckie hatte nur den letzten Codebeitrag versucht und der klappt nicht. Der Rest schon. Habe aber auch noch was von Dir älteren Datums gefunden was auch gut funktioniert. Jetzt aber mal zum "Lerneffekt". Warum ist die Passage "Case...." den falsch??? Wie sollte dieser Teil den richtig lauten?

Ati

Edit: Erledigt muß natürlich "Minor" überprüft werden!!
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz