AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Terminalserver oder nicht?

Offene Frage von "chefdackel"
Ein Thema von chefdackel · begonnen am 24. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2006
Antwort Antwort
chefdackel

Registriert seit: 4. Jun 2003
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Terminalserver oder nicht?

  Alt 24. Jan 2006, 19:19
Die Frage werden sich in Zukunft wahrscheinlich immer mehr stellen: "darf" meine Software in einer Terminalserver-Sitzung laufen oder nicht? Ich bin jetzt darauf gekommen, weil es ja theoretisch möglich ist, dass ein "Provider" meine Software lizensiert, diese vielleicht 10 x auf demselben Server installiert (oder einfach kopiert) und dann jeweils eigene Lizenzen vergibt - als Terminalserver-Zugänge. Nicht die feine Art, aber wird schon gemacht.

Daher die Frage: wie kann ich mit Delphi feststellen, ob mein Programm auf einem normalen Desktop oder in einer Terminalserver-Sitzung läuft? Gibt es weitere Informationen, die ich über den aktuellen Anwender/ die TS-Sitzung erhalten kann? Zusätzlich wäre interessant, wenn die einzelne Sitzung Informationen setzen und lesen kann, die auch von anderen Sitzungen gelesen werden können. Die Registry fällt ja in der Regel aus, da den meisten TS-Anwender die entsprechenden Rechte fehlen.

Und was ist eine gute Idee überhaupt zu verhindern, dass eine Software mehrfach (also in unterschiedliche Verzeichnisse) installiert wird? Das Setzen (bzw. Überschreiben) des Installationsverzeichnisses bei der Installation in der Registry ist eine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es intelligentere Lösungen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich z.Zt. mit D7 Enterpise programmiere. Möglicherweise haben Folgeversionen ja erweiterte Funktionen in dieser Richtung.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Terminalserver oder nicht?

  Alt 24. Jan 2006, 19:44
Sieh dir das mal an: Kernel Object Namespaces.
  Mit Zitat antworten Zitat
donpeppone

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Hamm
4 Beiträge
 
#3

Re: Terminalserver oder nicht?

  Alt 12. Jul 2006, 13:33
Um festzustellen, ob sich dein Programm in einer TerminalServerSession
befindet fragst du folgendes ab:
Delphi-Quellcode:
function IsRemoteSession:Boolean;
const
 sm_RemoteSession = $1000; // from WinUser.h
begin
 IsRemoteSession := (GetSystemMetrics(sm_RemoteSession) <> 0);
end;
Habe es unter MSTSC getestet.. andere noch nicht..

VG DP!
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Terminalserver oder nicht?

  Alt 14. Jul 2006, 08:04
Es ging damals nicht um die Frage ob das Programm in einer Terminalsitzung läuft oder nicht, sondern um die Frage, ob eine andere Instanz des Programms bereits auf diesem Rechner läuft (in allen aktiven Sessions).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz