AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nicht

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 25. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nicht

  Alt 25. Jan 2006, 21:05
Hallo, bin wieder mal verzweifelt,

will eine neue Komponente in vorhandenes Package installieren und finde das dazu geforderte "MyPackage.dpk" nicht.
Die Dateien "MyPackage.bpl" u.a sind vorhanden. Habe Festplatte durchsucht und "MyPackage.dpk" nirgends gefunden.
Die Suchpfade habe ich in Delphi - so glaube ich - richtig eingestellt.
Hatte solche Probleme schon mal und sie folgendermaßen umgangen:
Ich habe das gesamte Package entfernt und mit der Neuinstallation der ersten Komponente in ein neues Package begonnen.
Ohne Delphi zu beenden habe ich mit der Installation der anderen Komponenten in dieses Package fortgesetzt,
als ob Delphi sich intern dieses Paackage gemerkt hat (obgleich ein .dpk nicht angelegt wurde).
Dabei hatte ich einen sonderbaren SideEffekt beobachtet:
nach der Installation war eine neue Komponente oftmals nicht in der Palettte sichtbar, sie war, wie ich herausgefunden hatte nur verborgen und mußte sichtbar gemacht werden.
Ich arbeite mit Delphi7 Enterprise.

Ist das nicht alles sonderbar, eigentlich hatte ich mit vorgestellt, daß eine so teure Programmiersoftware besser läuft.
Kann mir jemand helfen, vielleicht habe ichauch nur etwas übersehen oder falsch gemacht

Vielen Dank

E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 25. Jan 2006, 21:24
warum erstellst du dir nicht ein eigenes package und fügst dort deine Komponenten hinzu? Ich selbst hatte bisher noch nie Probleme mit Packages, allerdings war ich auch nicht so "bösartig" und hab ein anderes Package mit meinen Units verschandelt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 25. Jan 2006, 21:43
Habe ich doch gemacht, ich installiere eigene Komponenten nur in eigene Package.
So beim Nachdenken bekomme ich den Eindruck, daß DELPHI IDE einen Bug hat, es speichert öfters die Quelldatei eigener angelegter Packages nicht mit ab.

Hoffe dringend auf Hilfe, denn ich habe keine Lust mehr, zum Hinzufügen einzelner Komponenten ganze Packages mit mehr als 25 Komponenten jedesmal platt zu machen und neu anzulegen.

Grüße

E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 26. Jan 2006, 11:49
Ist jetzt vielleicht 'ne doofe Frage: wie suchst du denn nach dem Package? Wenn du ein neues anlegst, dann musst du es ja auch irgendwo abspeichern und in dem Verzeichnis solltest du es im Explorer ja finden.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 26. Jan 2006, 12:12
Zitat von EccoBravo:
..Dabei hatte ich einen sonderbaren SideEffekt beobachtet:
nach der Installation war eine neue Komponente oftmals nicht in der Palettte sichtbar, sie war, wie ich herausgefunden hatte nur verborgen und mußte sichtbar gemacht werden.
...eigentlich hatte ich mit vorgestellt, daß eine so teure Programmiersoftware besser läuft.
Was heißt "nicht sichtbar" ? Dann ist sie für die Komponentenpalette nicht richtig registriert / falsch abgespeichert. Normalerweise wird wird sie dadurch sichtbar. 8) Eventuell ist der Name der Regsisterseite auch schlecht gewählt. Diese Registerkarten kann man übrigens auch mit der Maus hin und herziehen ! Tja, so ist das bei einer teuren Software : erst mal alles wissen. Und gerade die Komponentenentwicklung ist alles andere als trivial.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 26. Jan 2006, 12:14
zu vorletzten Meldung:

Hallo und Danke für die Antwort,
erst mal - es gibt keine doofen Fragen. Ich war bisher der Meinung die *dpk Dateien in einem Such pfadverzeichnis wiederzufinden. Aber das ist auch egal. Es kommt auf das IRGENDWO an, d.h. es muß irgendwo auf der Platte liegen und durch einen vollständigen Plattensuch.. zu finden sein, mit dem Ergebnis NEGATIV

Danke und Grüße E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Finde beim Install v.neuen Kompon. vorhandene *.dpk nich

  Alt 26. Jan 2006, 17:56
Wenn du ein neues Package erstellst und es speicherst (Datei > "Projekt speichern unter..."), dann muss Delphi dir doch einen Dialog anbieten, wo du Pfad und Namen auswählen kannst. Dort musst du das Package doch wiederfinden.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz