AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parametern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parametern

Ein Thema von static_cast · begonnen am 26. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2006
Antwort Antwort
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#1

Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parametern

  Alt 26. Jan 2006, 08:38
Hallo Ihr und guten Morgen,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem, oder besser die Anwenung ich habe mir die JEDI Native API von sf.net besorgt, nun wollte ich über "NtQueryInformationProcess" einige Informationen aus dem Prozess bekommen (komme ich gleich noch zu was ich vor habe, vllt hat ja jemand dazu eine bessere Idee) meine Zeile Code sieht bislang so aus:

Code:
NtQueryInformationProcess(GetCurrentProcess,ProcessBasicInformation,@
nach dem "@" sollte ja eigentlich die Struktur von "PROCESS_BASIC_INFORMATION" folgen, aber ich kann nirgens in den Dateien eine solche finde, oder ist die dort nur anders benannt?


Mein eigentliches Ziel ist es herrauszufinden welche Threads in einer oder besser der Anwendung laufen und welchen Status sie haben, möglicherweise gibt es ja einen besseren Weg?


MfG
Daniel
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parame

  Alt 26. Jan 2006, 08:57
Zitat von static_cast:
Mein eigentliches Ziel ist es herrauszufinden welche Threads in einer oder besser der Anwendung laufen und welchen Status sie haben, möglicherweise gibt es ja einen besseren Weg?
Was meinst du mit 'Status' und warum ist der dokumentierte Weg (Thread32First) nicht ausreichend?
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#3

Re: Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parame

  Alt 26. Jan 2006, 09:07
Mit Status meine ich, welchen zustand der Thread hat, Wartent, Bereit, Schlafend etc... Und der normale oder dokumentierte Weg reicht in der hinsicht nicht aus da ich darüber diese benötigten Informationen nicht bekommen kann, diesen Weg benutze ich aber bereits um die Threads in der Anwendung zu "finden" aber mehr ist damit nicht möglich, leider.
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parame

  Alt 26. Jan 2006, 09:38
Dann kommst du mit TProcessBasicInformation nicht weit (keine Thread-Informationen). Was Du suchst ist NtQuerySystemInformation mit SystemProcessesAndThreadsInformation (Achtung, der Offset des Thread-Info-Arrays hat sich von NT4->W2K geändert...).
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#5

Re: Ein Problem mit NtQueryInformationProcess und den Parame

  Alt 26. Jan 2006, 12:44
Stimmt, klappt wunderbar so, danke. Habe zuvor über 5 Ecken gedacht...
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz