AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Richtige Architektur zur Datenhaltung

Richtige Architektur zur Datenhaltung

Ein Thema von dragi · begonnen am 26. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2006
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Richtige Architektur zur Datenhaltung

  Alt 26. Jan 2006, 15:54
Hallo,

ich möchte eine Mitgleiderverwaltung schreiben. Aber ich weiß noch nciht wie ich genau wie ich das Abbilden soll. Und zwar folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in der ID, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort drin stehen. Ich mache ein Select * auf die Tabelle und schreibe in eine Listbox den Namen und Vornamen. Wenn ich jetzt auf einen Eintrag inn die Listbox klicke sollen neben der Listbox alle Daten zu dieser Person angezeigt werden. Wenn ich nun ein Select mache in dem ich nach dem namen und dem Vornamen in Kombination suche bekomme ich kein eindeutiges Ergebniss da es theoretisch mehrere Personen geben kann die Mike Müller heissen. Also muß es irgendwie anders gehen. Aber wie?
Ich erzeuge eine Liste von Objekten die mit den Attributen ID, Name, Vorname, Strasse, PLZ ausgestattet sind und jeweils eine Person aus der Datenbank darstellen. Ich lese von jedem Objekt Name und Vorname in die Listbox ein aber stehe wieder vor dem gleichen problem...es soll nur name und Vorname in derListe stehen...wie soll ich nun die Listbox einträge eindeutig einem Objekt zuordnen?

Bin verwirrt

Dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Richtige Architektur zur Datenhaltung

  Alt 26. Jan 2006, 16:04
das kannst du lösen indem du die ID durch eine AutoNumber erzeugst, sprich falls es zwei Gleiche Personen geben sollte ist dennoch die ID anders. Du kannst aber noch den Ort, PLZ oder sonstiges Attribut nehmen, dass sich klar unterscheidet..bist bei der Auto-ID aber viel besser beraten, weil ja die zweite Person durchaus in dem gleichen Ort mit PLZ und Straße usw. wohnen kann.. so kannst du sie dann differenzieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Richtige Architektur zur Datenhaltung

  Alt 26. Jan 2006, 16:07
Du musst doch auf der tabelle einen Primärschlüssel haben.
Suche noch nach dem ... z.b. Mitgliedsnummer ... Muss ja nicht für jeden sichtbar sein ...
Als Komponente kann ich dir ein LookupCombo empfehlen.
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf